museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe [V 3364 a.b. D]
Damenpantoffeln, Indien/Mittlerer Osten (Paar) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Damenpantoffeln, Indien/Mittlerer Osten

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das symmetrische Paar Damenpantoffeln aus Indien bzw. dem Mittleren Osten ohne Links-rechts-Orientierung ist getragen. Die Vorderkappe ist mit Jute bezogen und vollständig mittels hellem Garn mit nachgedunkelten Kupferpailletten und -kantillen und Kupferlahn bestickt. Auf den Vorderblättern bildet die, nun teilweise lose, Stickerei, mit Kantillen, grünen Perlschnüren und Pailletten zwei stilisierte Blüten mit Blütenkelchen in kreisförmig gestickten weißen Glasperlen sowie (teilweise fehlenden?) gelben Glasperlen sowie links und rechts je eine weitere Blüte mit grünen Glasperlschnüren und roten Glasperlen. Ausgehend vom Einstieg wurden mit Lahn an den Seiten Strahlen appliziert. Der Einstieg wurde unvollständig mit braunem Lederstreifen gesteppt. Das Innenfutter besteht aus rotbraunem Glattleder, das auf die Sohle gezogen und mit hellem Zwirn genäht ist. Die rotbraune Brandsohle ist 0,5 cm dick, besteht aus Samt und wurde ringsum an der Ferse mit hellem Zwirn genäht. Die Laufsohle ist an der Ferse keilartig 1,3 cm hoch unterstützt. Die Ferse wurde an der Laufsohle halbrund einmal mit grauem, einmal mit dunkelbraunem, genarbten Leder verstärkt, darunter ragt bis 2,0 cm weit eine weitere, einmal mittel-, einmal dunkelbraune Lage hervor. Sie scheinen mit der Hand aus Lederresten geschnitten zu sein. Auf den Sohlen wurde handschriftlich notiert: L/12, 30 (die alte Inventarnummer), eine „5.“ (die Größe?) und nur auf einer Sohle ein Rupienzeichen. Die braune Laufsohle wurde mit hellem Zwirn ringsum genäht. Die rote Samtinnensohle ist als Rand sichtbar.

Material/Technik

Leder, Zwirn, Kupferlahn, Kupferkantillen, Kupferpailletten, Glasperlen, Baumwolle, genäht, bestickt

Maße

L 26,7 cm; B max. 8,0 cm; H max. 4,0 cm

Literatur

  • Durian-Ress, Saskia (1991): Schuhe. Vom späten Mittelalter bis zur Gegenwart. München
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Objekt aus: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.