museum-digitalsachsen-anhalt

Schließen

Museen suchen

Schließen

Sammlungen suchen

museum-digital:sachsen-anhalt

Plattenkamera des Havelberger Kriegsfotografen Reinhold Steffen @ Prignitz-Museum am Dom Havelberg (CC BY-NC-SA)

Museen, Sammlungen, Objekte ...

Es gibt viele gute Gründe in Museen zu gehen. Ausstellungsbesuche oder die Teilnahme an Veranstaltungen sind nur zwei davon. Museen "zeigen" und "inszenieren", sie "regen an" und sie "bilden". Doch es ist mehr, was ein Museum ausmacht: Museen sind Orte des Bewahrens und des Forschens. Zwei Facetten von "Museum", die nicht immer unmittelbar sichtbar werden und doch Grundlage für alles sind, wodurch ein Museum sichtbar wird. Gezeigt, inszeniert, bewahrt und erforscht werden dabei die Objekte der Museen. Sie stehen im eigentlichen Zentrum der Museumsarbeit. Kaum ein Museum kann alle von ihm verwahrten Objekte gleichzeitig zeigen. Vieles muß - kaum beachtet - in den Depots verbleiben. Auf diesen Seiten präsentieren Museen gemeinsam ihre Objekte, um mehr von den "Schätzen" zu zeigen, als in "vier (acht, zwölf, ...) Wänden" möglich ist.

86 Museen
787 Sammlungen
Zum Beispiel Mitteldeutsche Zeitung
35860 Objekte

Ausstellungen

Hinweise auf laufende Ausstellungen.

Nachrichten

Mehr als nur ein neues Gewand für museum-digital

Neu Startseite von museum-digital:deutschlandViele kleine Verbesserungen und die Suche nach einem geeigneten Platz für die Datenschutzerklärung haben uns erwogen das Design von museum-digital grundsätzlich zu überarbeiten. Das Layout wurde weiter an verschiedene Geräte und Bildschirme angepasst. Am auffälligsten ist vielleicht, dass die Startseite jeder Version - die stets recht leer war - nun von einem großen Bild eingenommen wird (keine Angst, es geht darunter weiter). Die großen Objektabbildungen rotieren und beim nächsten Aufruf kann eine andere erscheinen. Überarbeitet wurden insbesondere die Anzeigeseiten für einzelne Objekte, wo sich jetzt Zitierlinks finden und klarer erkennbar wird, wie die angebotenen Informationen verwendet werden können. Eine Überarbeitung hat auch die "Gezielte Suche" erfahren, es gibt jetzt wesentlich mehr Felder, in denen gezielt gesucht werden kann. Neu gestaltet wurden auch die Seiten zu Museen und Sammlungen ... Schauen Sie selbst!

Veröffentlicht am:

Mehr ...

Orte

Orte zu denen die Objekte der Museen in einer Beziehung stehen.

Bitterfeld Gleimhaus Halberstadt

Themen

Das Themenmodul bietet verschiedene thematisch aufbereitete Präsentationen.

Ausgewählte Themen

Zeitleiste

Die Zeitleiste veranschaulicht die zeitliche Abfolge der Herstellung oder Nutzung der Objekte der Museen.

Zeitleiste

Ausgewählte Objekte

Ingwertöpfchen mit Deckel
Öllampe aus Zinn
Puppe
Brief von Griesbach von 1806
Eingang zur sog. Villa di Sette Bassi
Calaplaca regalis, Xanthoria elegans, Haematomma erythromma, Acarospora macrocyclos
Dompteur
Eisvogel
Rechnung von Tapezier und Dekorateur Fritz Mühlmann an Fabrikbesitzer Loss, 25. April 1917
Forbiger: Ausgestellte Zeugnisse, 1800/1802
Herakles bezwingt Thanatos
Philipp von Veit (1793-1877)
Des frommen Heimath
Überstürzung der Wiese unterhalb des Möllendorferteiches mit Säubermassen.
Abbildung Schloss Neu-Augustusburg, Weißenfels, an der Saale, 1. Hälfte 19. Jahrhundert
Lebensmittelkarte oder Reichsfleischkarte für ein Kind bis zum vollendeten 6. Lebensjahr, Königreich Sachsen, Amtshauptmannschaft Pirna 1916, 1. Weltkrieg
Porträtfotografie eines jungen Mädchens (Studioaufnahme)
Zimmermannsbeil oder Schrägbeil
Windiger Waldrand