museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Friedrich Wilhelm I. in Preußen (1688-1740)

"Friedrich Wilhelm I. (* 14. August 1688 in Cölln; † 31. Mai 1740 in Potsdam) aus dem Haus Hohenzollern war seit 1713 König in Preußen und Kurfürst von Brandenburg.

Außenpolitisch gewann er im Frieden von Utrecht 1713 Teile Obergelderns und im Frieden von Stockholm 1720 Teile Vorpommerns. Sein Aufbau eines starken Heeres, mit dem er nur einmal Krieg führte, brachte ihm den Beinamen Soldatenkönig ein. Innenpolitisch sorgte Friedrich Wilhelm I. für einen sparsamen Hof und eine straffe Verwaltung. Er betrieb eine merkantilistische Wirtschafts- und eine tolerante Religionspolitik. Sein Erlass des Einwanderungspatents 1732, mit dem er etwa 15.000 verfolgte Salzburger Protestanten in Preußen aufnahm, fand europaweite Beachtung." - (de.wikipedia.org 15.02.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich Wilhelm I. in Preußen (1688-1740)
Wurde abgebildet (Akteur) Alexander II. von Russland (1818-1881) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich von Brandenburg (1530-1552) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Sigismund von Brandenburg (1538-1566) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich II. von Preußen (1712-1786) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Friedrich I. von Preußen (1657-1713) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Joachim I. von Brandenburg (1484-1535) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941) ()
Druckplatte hergestellt Christoph Melchior Roth (1720-1798) ()
Druckplatte hergestellt Seitz, Joseph ()

Unterzeichnet Friedrich Wilhelm I. in Preußen (1688-1740)
[Person-Körperschaft-Bezug] Zigeuner ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Juden ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Wilhelm I. in Preußen (1688-1740)
Druckplatte hergestellt Carl Mittag (Lithograph) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jan Bouman (1706-1776) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Kira von Preußen (1943-2004) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Marie-Cécile Preußen (1942-) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Kira Kirillowna Romanowa (1909-1967) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Oskar von Preußen (1888-1958) ()