museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Wenzel von Olmütz

"Wenzel von Olmütz war ein spätmittelalterlicher Kupferstecher und Goldschmied aus Mähren, dessen überlieferte Schaffenszeit die letzten beiden Jahrzehnte des 15. Jahrhunderts umfasste. Sein Kupferstich Die Zigeunerfamilie gilt als eine der ältesten Zigeunerdarstellungen in Böhmen und Mähren. Insgesamt sind knapp 100 Kupferstiche überliefert, von denen die meisten als Kopien fremder Vorlagen gelten (so von Originalen Martin Schongauers und des Hausbuchmeisters, ebenso die reformatorische Papstesel-Karikatur). Hingegen gelten seine Goldschmiedearbeiten und Ornamententwürfe als eigene Schöpfungen." - (de.wikipedia.org 19.10.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Geistige Schöpfung Wenzel von Olmütz
Geistige Schöpfung Johann Wolff (1537-1600) ()