museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Deïaneira

"Deïaneira (griechisch Δηιάνειρα Dēiáneira, deutsch ‚den Männern feindlich‘) ist in der griechischen Mythologie eines der sieben Kinder des kalydonischen Königs Oineus und seiner Frau Althaia. Andere Quellen besagen, sie sei die Tochter von Althaia und Dionysos. Dieser schenkte daraufhin aus Dankbarkeit dem Oineus den ersten Weinstock. Ihre Geschwister sind Tydeus und Meleagros. Mit ihrem Mann Herakles hatte sie einen Sohn namens Hyllos.

Deïaneiras Schönheit war weithin berühmt, so dass viele Freier nach Kalydon kamen und um sie warben. Oineus entschied, dass derjenige von ihnen Deïaneiras Hand gewinnen solle, der sich im Zweikampf zu behaupten vermöge. Herakles´ stärkster Gegner war der stierköpfige Flussgott Acheloos. Doch dieser unterlag dem Herakles, der sie damit gewann." - (de.wikipedia.org 28.09.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Deïaneira
[Person-Körperschaft-Bezug] Nessos ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Herakles ()