museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Caligula (Gaius Caesar Augustus Germanicus) (12-41)

"Gaius Caesar Augustus Germanicus (* 31. August 12 in Antium als Gaius Iulius Caesar; † 24. Januar 41 in Rom), postum bekannt als Caligula, war von 37 bis 41 römischer Kaiser. Caligulas Jugend war von den Intrigen des ehrgeizigen Prätorianerpräfekten Seianus geprägt. Nach hoffnungsvollem Regierungsbeginn, der durch persönliche Schicksalsschläge getrübt wurde, übte der Kaiser seine Herrschaft zunehmend als autokratischer Monarch aus und ließ in Hochverratsprozessen zahlreiche Senatoren in willkürlicher Ausschöpfung seiner Amtsgewalt zum Tode verurteilen. Seine Gewaltherrschaft endete mit seiner Ermordung durch die Prätorianergarde und Einzelmaßnahmen zur Vernichtung des Andenkens an den Kaiser." - (de.wikipedia.org 22.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Caligula (Gaius Caesar Augustus Germanicus) (12-41)
Wurde abgebildet (Akteur) Augustus (-63-14) ()

Beauftragt Caligula (Gaius Caesar Augustus Germanicus) (12-41)
Wurde abgebildet (Akteur) Nero Claudius Germanicus (-15-19) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Marcus Vipsanius Agrippa (-64--12) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Augustus (-63-14) ()