museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

"Wilhelm I., mit vollem Namen Wilhelm Friedrich Ludwig von Preußen (* 22. März 1797 in Berlin; † 9. März 1888 ebenda), aus dem Haus Hohenzollern war von 1861 bis zu seinem Tod König von Preußen und seit der Reichsgründung 1871 erster Deutscher Kaiser.

Nach der Herrschaftsübernahme für seinen erkrankten Bruder Friedrich Wilhelm IV., wandelte Wilhelm sich 1858 vom konservativen Kartätschenprinz der Märzrevolution zum liberalen Prinzregenten der Neuen Ära. Am 18. Oktober 1861 krönte er sich im Königsberger Schloss zum König von Preußen. Die Regierungsgeschäfte überließ er weitgehend seinem Ministerpräsidenten und späteren Reichskanzler Otto von Bismarck. Nach den Einigungskriegen und der Reichsgründung wurde Wilhelm am 18. Januar 1871 im Schloss Versailles zum Deutschen Kaiser proklamiert. In den folgenden Jahren gewann er im jungen Nationalstaat große Popularität, sein posthum verliehener Beiname Wilhelm der Große setzte sich allerdings nicht durch." - (de.wikipedia.org 10.12.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)
Veröffentlicht H. Hollstein (Verlag) ()
Veröffentlicht Johnson, Fry & Co. ()
Veröffentlicht William Mackenzie ()
Vorlagenerstellung Friedrich Kaiser (1815-1890) ()
Vorlagenerstellung Alonzo Chappel (1828-1887) ()
Vorlagenerstellung Walter Schott (1861-1938) ()
Vorlagenerstellung Eugène Ladreyt (1832-1898) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Karl von Preußen (1828-1885) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Adolf von Bonin (1803-1872) ()
Wurde abgebildet (Akteur) August von Württemberg (1813-1885) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm von Schack (1786-1831) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich von Wrangel (1784-1877) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Wilhelm von Radziwill (1797-1870) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Giuseppe Garibaldi (1807-1882) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / [Person-Körperschaft-Bezug] Napoleon III. (1808-1873) ()
Wurde abgebildet (Akteur) Louis Jules Trochu (1815-1896) ()
Wurde abgebildet (Akteur) John Bull ()
Wurde abgebildet (Akteur) Eugénie de Montijo (1826-1920) ()
Verfasst Paul Werning ()
Druckplatte hergestellt / Vorlagenerstellung Fr. Hartwich ()
Druckplatte hergestellt August Weger (1823-1892) ()
Druckplatte hergestellt Monogrammist GC ()
Druckplatte hergestellt Antonio Manganaro (1842-1921) ()
Druckplatte hergestellt André Gill (1840-1885) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Otto von Bismarck (1815-1898) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Deutscher Bund ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Jesuiten ()
Gedruckt / Hergestellt J. Hesse (Druckerei und Verlag) ()
Herausgegeben A. Hofmann & Comp. ()

Wurde genutzt Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hohenzollern (Familie) ()

Verfasst Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)

Gemalt Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)
[Person-Körperschaft-Bezug] Paul Stankiewicz (1834-1897) ()

Empfangen Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)
[Person-Körperschaft-Bezug] Kunstverein zu Halberstadt ()

[Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)
Veröffentlicht Franz Weithmann ()
Vorlagenerstellung Walter Schott (1861-1938) ()
Gemalt / [Person-Körperschaft-Bezug] Wilhelm Pramme (1898-1965) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich III. (Kaiser, 1888) (1831-1888) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Beauftragt Wilhelm II. (Kaiser) (1859-1941) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Otto von Bismarck (1815-1898) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Auguste Viktoria von Preußen (1858-1921) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst Pfeiffer (1876-1942) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Düsseldorfer Malerschule ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Elisabeth von Preußen (1801-1873) ()
Gedruckt / Gezeichnet / Druckplatte hergestellt Lithographische Kunstanstalt R. Barneck, Berlin ()

Beauftragt Wilhelm I. (Kaiser) (1797-1888)