museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Lederfabrik Otto Heim (Wolmirstedt)

1907 in Wolmirstedt durch Otto Heim gegründet.
Sitz: Neue Straße 3, Wolmirstedt

1917 Tod des Firmeneigentümers Otto Heim an der Westfront (Frankreich) und Übernahme der Firma durch seine Witwe Emma Heim, geborene Krau.
1922 Übernahme der Firma durch den Sohn Fritz Heim, mit Ausscheiden von Emma Heim aus der Firma, seit 1933 alleiniger Eigentümer.
Dieser führt den Betrieb bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.
Am 4. Januar 1946 wird Firmenkapital unter Sequester gestellt, Durch die russischen Besatzungstruppen wird der Betrieb und das Privatvermögen des Eigentümers 1948 enteignet und geht in das Betriebsvermögen des am 1. Juli 1948 gegründeten VEB "Hermann Matern" über.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Wurde genutzt Lederfabrik Otto Heim (Wolmirstedt)

Wurde erwähnt Lederfabrik Otto Heim (Wolmirstedt)
Verfasst / Veröffentlicht / Wurde abgebildet (Akteur) Lederfabrik Fritz Heim (Lahr/Schwarzwald) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Bürgermeisteramt Wolmirstedt ()
Wurde erwähnt / Verfasst / Wurde abgebildet (Akteur) Fritz Heim (Fabrikant) (1901-) ()
Wurde erwähnt Otto Heim (-1917) ()