museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Francis Swaine (1720-1782)

"Francis Swaine (1725–1782) was a British marine painter." - (Wikipedia (en) 17.08.2022)

Er wurde 1725 geboren und am 7. Oktober desselben Jahres in St. Dunstan's, Stepney, London, getauft. Seine Eltern hießen Francis Swaine und Ann Joel. 1735 bewarb sich der ältere Francis Swaine, der Vater des Marinemalers, schriftlich bei den Commissioners of His Majesty's Navy um eine Anstellung als Navy Messenger als Nachfolger von William Wyatt. Er erwähnt, dass er "über achtundzwanzig Jahre" in der Marine gedient hatte und dass sein Vater als Purser der Royal Katherine gestorben war. Er erwähnt auch, dass er "kleine Zeichenarbeiten" ausgeführt habe und dass er damals fünf kleine Kinder hatte. Der Erstgeborene dieser Kinder war Francis Swaine, der Marinemaler wurde. Der ältere Swaine wurde ordnungsgemäß als Navy Messenger angestellt. Er diente 20 Jahre lang und starb am 10. Oktober 1755 im Alter von 64 Jahren.

Swaine soll vom Stil von van de Veldes beeinflusst gewesen sein. Es gibt keine eindeutigen Beweise für diese angebliche Beeinflussung. Die Vermutung, dass Swaine ein Schüler von Charles Brooking gewesen sein könnte, kann verworfen werden, da der Altersunterschied zwischen den beiden Malern lediglich zwei Jahre betrug und es keinen visuellen Beweis für einen solchen Einfluss gibt. Andererseits war Swaine nachweislich stark vom Stil des Malers Peter Monamy (1681–1749) beeinflusst, dessen Schüler er war. Im Testament von Sir Samuel Young (1766–1826), Sohn von Admiral Sir George Young (1733–1821), wird Francis Swaine ausdrücklich als „Old Swaine, Schüler von Monami“ bezeichnet. In Mark Nobles Biographical History of England, 1806, steht unter dem Eintrag für Monamy auch, dass "Swaine aus Stretton Ground, Westminster, sein Schüler und unter ihm aufgewachsen, ein ausgezeichneter Maler von Mondlichtstücken war." Diese Bemerkung wird durch seine „Capture of the Foudroyant“ gut bestätigt, die in mindestens einer Quelle (David Erskine) auch als „The Moonlight Battle“ bezeichnet wird. Das französische Schiff diente später in der englischen Flotte als Foudroyant.

Swaine heiratete Monamys Tochter Mary in Allhallows, London Wall, am 29. Juni 1749, als er 24 Jahre alt war. Ihre Kinder wurden am 27. Januar 1750/51 auf Anna Maria Swaine getauft; und Monamy Swaine, getauft am 27. Februar 1753, beide in der St. Dunstan's Church in Stepney. Monamy Swaine wurde auch Marinemalerin. Francis Swaine war ein beliebter Künstler seiner Zeit und stellte regelmäßig Werke in der Society of Artists of Great Britain und der Free Society of Artists aus. Er starb 1782. Heute werden mehrere seiner Werke im National Maritime Museum in London aufbewahrt. (Wikipedia, 17.08.2022 A. Mura)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Vorlagenerstellung Francis Swaine (1720-1782)
Druckplatte hergestellt Peter Paul Benazech (1744-1783) ()
Druckplatte hergestellt Pierre-Charles Canot (1710-1770) ()