museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Josef Knecht (1897-1980)

Josef Knecht (* 15. November 1897 in Eisenbach, jetzt Obernburg am Main; † 12. Juni 1980 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Verleger. Nach ihm ist der Verlag Josef Knecht benannt.

Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums studierte Knecht in Würzburg Philosophie, Kunstgeschichte und Staatswissenschaft.Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. wurde er 1921 auf Empfehlung von Carl Sonnenschein, dessen Mitarbeiter er während des Studiums war, Privatsekretär von Friedrich Dessauer. Ab 1924 war er Geschäftsführer des Verlages der Carolusdruckerei in Frankfurt am Main. Dort erschien bis zur Beschlagnahmung durch die Nationalsozialisten im Jahre 1934 die von Dessauer begründete linkskatholische Rhein-Mainische Volkszeitung. Knecht wurde danach zunächst inhaftiert und sein Vermögen beschlagnahmt. Schon nach kurzer Zeit wurde er jedoch freigelassen und arbeitete als Finanzdirektor in der Geschäftsleitung im Freiburger Verlag Herder.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Veröffentlicht Josef Knecht (1897-1980)
[Person-Körperschaft-Bezug] Friedrich Hölderlin (1770-1843) ()