museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Rolf Felix Müller (1932-)

"Rolf Felix Müller (* 22. Juli 1932 in Lobenstein) ist ein deutscher Grafikdesigner und Illustrator.

Rolf F. Müller absolvierte 1948–1950 zunächst eine Lithografenlehre, studierte anschließend von 1952 bis 1957 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB). Nach seinem Studium lebte er als freischaffender Künstler in Gera, arbeitete er vor allem als Plakatmaler und gestaltete in dieser Funktion diverse Theaterplakate, daneben übernahm er Buchgestaltungen und Buchillustrationen. Müller gilt heute als einer der Wegbereiter für die Etablierung der sogenannten Gebrauchsgrafik in der DDR, wie das Grafik-Design genannt wurde. 1959 wurde er mit dem Kunstpreis der Stadt Gera, 1964 mit dem Kunstpreis des Bezirkes Gera und 1973 mit dem Kunstpreis der DDR ausgezeichnet." - (de.wikipedia.org 21.12.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Rolf Felix Müller (1932-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Martin Luther (1483-1546) ()

Druckplatte hergestellt Rolf Felix Müller (1932-)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ikarus ()