museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Karl Erich Merseburger (1890-1968)

"Karl Erich Merseburger (* 20. November 1890 in Zeitz; † 28. August 1968 in Weinheim) war ein deutscher Künstler. Er signierte mit seinen Initialen KEM." - (Wikipedia (de) 06.09.2022)

"Merseburger machte eine Ausbildung zum Postbeamten. Er war ein Schüler von A. Brinkmann und Hans A. Fischer an der Staatlichen Akademie für Graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig. Später wirkte er als Illustrator, Maler und Grafiker. Bekannt wurden seine Holzschnitte, die er mit seinem Atelierstempel K. E. Merseburger, Zeitz versah. Er wirkte auch als Exlibriskünstler.

Bis zu seiner Übersiedlung aus der DDR in die Bundesrepublik im Jahr 1960 war er Mitglied im Verband Bildender Künstler der DDR und in weiteren Verbänden aktiv. Bei einem Wettbewerb der Kultur und Arbeit in Berlin gewann er einen 5. Preis.

Sein zweites Kind aus der Ehe mit seiner Frau Gertrud, geborene Troeger, ist der Journalist Pet" (Quelle: Wikipedia, 06.09.2022)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Karl Erich Merseburger (1890-1968)
[Person-Körperschaft-Bezug] Ernst Albert Naether (1825-1894) ()

Empfangen Karl Erich Merseburger (1890-1968)
Wurde abgebildet (Akteur) Paul von Hindenburg (1847-1934) ()

Gezeichnet Karl Erich Merseburger (1890-1968)
[Person-Körperschaft-Bezug] Peter Merseburger (1928-) ()