museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Donna Karan (1948-)

"Donna Karan (* 2. Oktober 1948 in Forest Hills, geb. Donna Ivy Faske) ist eine US-amerikanische Modedesignerin und Unternehmerin.

Ab Beginn der 1980er Jahre beeinflusste Karan den Kleidungsstil von Frauen, indem sie ein System aus verschiedenen Basis-Kleidungsstücken – welche sie ursprünglich „Seven Easy Pieces“ und später „Essentials“ nannte – mit Kombinationsmöglichkeiten für Business- und Abendmode schuf. Karan bevorzugte schwarz als Basisfarbe und entwarf Mode auch für Durchschnittsgrößen. Ihr wird zudem die Erfindung des Bodys aus elastischem Trikotstoff als Basis-Kleidungsstück für die Alltagsgarderobe zugeschrieben. Die international renommierte Modefachzeitschrift WWD (Women´s Wear Daily) würdigte Karan 2015 als “One of the most important designers in the history of American fashion” (dt. eine der wichtigsten DesignerInnen in der Geschichte der amerikanischen Mode)." - (de.wikipedia.org 15.10.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Geistige Schöpfung Donna Karan (1948-)