museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Ronald Paris (1933-2021)

Ronald Paris wurde am 12. August 1933 als Sohn eines Theaterschauspielers und einer Weißnäherin geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in Weimar begann er 1948 eine Lehre als Kunstglaser und Glasmaler in Weimar. Da zu diesem Zeitpunkt bereits sein Wunsch, Maler zu werden, feststand, besuchte er von 1950 bis 1952 die Arbeiter-und Bauern-Fakultät in Jena und erlangte dort die Hochschulreife. Hieran schloss sich ein Restauratorenlehrgang am Schlossmuseum in Gotha an. Von 1953 bis 1958 studierte er Wandmalerei an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensee bei Kurt Robbel, Arno Mohr, Bert Heller, Gabriele Mucci und Toni Mau. Seit 1959 arbeitete R. Paris freischaffend. 1961 wurde er Mitglied im Verband Bildender Künstler Deutschlands (VBKD, später VBK der DDR), dessen Berliner Bezirksvorsitzender er von 1985 bis 1991 war. In dieser Funktion unterzeichnete er 1989 eine Erklärung mit, die Unverständnis über das Unvermögen der Partei-und Staatsführung ausdrückte und zum Gewaltverzicht aufrief. 1962 entwarf Ronald Paris für das Brecht-Stück «Schweyk im zweiten Weltkrieg» am Berliner Ensemble das Plakat. Von 1963 bis 1966 war er Meisterschüler bei Otto Nagel an der Akademie der Künste in Berlin (Ost). 1965 war Paris Mitbegründer der Triennale lntergrafik, deren Vorsitzender er später war. Von 1993 bis 1999 hatte er eine Professur an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle inne.
Ronald Paris lebte und arbeitete seit 1985 in Rangsdorf bei Berlin. Er verstarb dort am 17. September 2021.

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Hergestellt Ronald Paris (1933-2021)
[Person-Körperschaft-Bezug] Apollon ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Marsyas (Mythologie) ()

Gemalt Ronald Paris (1933-2021)
[Person-Körperschaft-Bezug] Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) ()

Druckplatte hergestellt Ronald Paris (1933-2021)
[Person-Körperschaft-Bezug] Agamemnon ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Odysseus ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Sirene (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Achilles ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Iphigenie ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Marsyas (Mythologie) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Apollon ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Bertolt Brecht (1898-1956) ()

Gezeichnet Ronald Paris (1933-2021)
[Person-Körperschaft-Bezug] Beduinen ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Johannes der Täufer ()