museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Christian Julius von Hoym (1586-1656)

"Christian Julius von Hoym (* 4. Mai 1586 in Ermsleben; † 19. Mai 1656 in Droyßig) war Erbkämmerer des Fürstentums Halberstadt und Besitzer mehrerer Rittergüter im Kurfürstentum Sachsen, darunter der Herrschaft Droyßig.

Christian von Hoym stammte aus dem anhaltischen Adelsgeschlecht von Hoym und war der Sohn des anhaltinischen Präsidenten Christoph von Hoym (1534–1604), Eigentümer der Konradsburg bei Ermsleben. Christian Julius schlug die Beamtenlaufbahn ein und erwarb die Herrschaft Droyßig bei Zeitz. Dort ließ er den grundlegenden Umbau der Burg zum Schloss vornehmen." - (de.wikipedia.org 30.01.2020)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Christian Julius von Hoym (1586-1656)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hugo zu Schönburg-Waldenburg (1822-1897) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Albert von Turt ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Templerorden ()