museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de

Louis-François-Armand de Vignerot du Plessis (1696-1788)

"Louis-François-Armand de Vignerot du Plessis (* 13. März 1696 in Paris; † 8. August 1788 in Paris), seit 1715 der 3. Herzog von Richelieu, 3. Herzog von Fronsac, Fürst von Mortagne, 3. Marquis du Pont-Courlay, Graf von Cosnac, Baron von Albret, Barbezieux, Coze und Saugeon sowie Pair von Frankreich, seit 1720 Mitglied der Académie française und seit 1748 Marschall von Frankreich.

Er war der jüngste Großneffe des Kardinals Richelieu. Seine Paten waren Maria Adelaide von Savoyen und Ludwig XIV. Abgesehen von seinem Ruf als Mann von lockerer Moral zeichnete er sich – trotz einer wenig profunden Ausbildung – als Diplomat und General aus. Er war dank der Protektion der Marquise de Prie von 1725 bis 1729 Botschafter in Wien und diente im Polnischen Erbfolgekrieg 1733/34 im Rheinfeldzug. Seine eigentliche Karriere begann zehn Jahre später: 1744 wurde er Premier Gentilhomme de la Chambre du Roi. Im Österreichischen Erbfolgekrieg zeichnete er sich in der Schlacht bei Dettingen (1743) und der Schlacht bei Fontenoy (1745) aus; drei Jahre später war er an der brillanten Verteidigung Genuas beteiligt. Zu Beginn des Siebenjährigen Krieges vertrieb er 1756 die Engländer durch die Eroberung der Festung San Felipe aus Menorca. 1757/58 führte er Raubzüge im Kurfürstentum Braunschweig-Lüneburg durch, mit denen er sich den Spitznamen „Petit Père de la Maraude“ erwarb. Nach den Kriegen stürzte er sich wieder in Hofintrigen, begünstigte Madame Dubarry und unterstützte seinen Neffen, den Duc d’Aiguillon. Ludwig XVI. war ihm nicht günstig gesinnt." - (de.wikipedia.org 10.08.2021)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Louis-François-Armand de Vignerot du Plessis (1696-1788)
Druckplatte hergestellt Jacob van der Schley (1715-1779) ()

Wurde erwähnt Louis-François-Armand de Vignerot du Plessis (1696-1788)