museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
MuseumBörde-Museum Burg Ummendorfx
SammlungBeleuchtungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Gasglühkörper mit Warenpackung

Börde-Museum Burg Ummendorf Beleuchtung [BMBU 2009-452, 1-11]
Gasglühkörper mit Warenverpackung (Börde-Museum Burg Ummendorf CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Börde-Museum Burg Ummendorf (CC BY-NC-ND)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gasglühkörper in originaler Verpackung mit Bandarole und Aufdruck: "GASGLÜHKÖRPER / LWL / RG 98 / VEB LEUCHTSTOFFWERK BAD LIEBENSTEIN".
Gasglühkörper sind unter der vordem handelsüblichen Bezeichnung "Glühstrümpfe" bekannt.
Ein mit Seltene-Erden-Salzen behandeltes feinmaschiges kuppel- oder birnenförmiges Gebilde aus Baumwolle (ggf. auch Seide oder Kunstseide) dient als Grundkörper für diese Art der Lichterzeugung. Anwendung fand dieses Verfahren bei Gaslampen bzw. solchen Lichtquellen, die andere flüssige Brennstoffe verdampfen.
Das mit speziellen Salzen behandelte Gewebe verbrennt durch das Aufheizen in einer Gasflamme. Übrig bleibt ein aus Salzoxiden bestehendes feines Gittergerüst, das bei der Verbrennung von Gasen nun eine deutlich helle Glühlichtwirkung hat.
In die drie drei Vertiefungen am oberen Rand der Pappröhre (Abb. 1) waren die drei Porzellanfüßchen des Glühstrumpfes eingehängt, sodass er in der Warenverpackung frei hängen konnte, um einer Beschädigung vorzubeugen.
Im Museumsbestand ist ein Originalkarton mit 10 einzeln in Pappröhren verpackten Glühkörpern vorhanden. Sie stammen aus dem ehemaligen Dampfpflugunternehmen Sauer, Eilsleben. Dort waren sie für die Werkstattbeleuchtung in Verwendung.

Material/Technik

Porzellan, mit Spezialsalz beschichtete Baumwolle, Pappe, Papier

Maße

H: 55 mm, D: 35 mm

Hergestellt Hergestellt
1950
VEB Leuchtstoffwerk Bad Liebenstein
Bad Liebenstein (Gemeinde)
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1885
1884 1961
Börde-Museum Burg Ummendorf

Objekt aus: Börde-Museum Burg Ummendorf

Das Börde-Museum in der Burg Ummendorf ist das kulturgeschichtliche Regionalmuseum der Magdeburger Börde und wird vom Landkreis Börde getragen. In...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.