museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 41
MuseumKreismuseum Bitterfeldx
SammlungVF | Militariax
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Tafel China-Feldzug

Kreismuseum Bitterfeld VF | Militaria [VF 394]
Tafel China-Feldzug (Kreismuseum Bitterfeld RR-F)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld / SP (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Kreisrunde Steintafel. Dem oberen Rand halbrund folgend eingemeißelt: "Für Kaiser u. Reich starb", darunter vierzeilig "Im Chinafeldzug: | am 15. Nov. 1900 bei Peking | Musketier Willi Kirch | der 6. Comp. II. Ostas. Inf. Regt." [6. Kompanie, II. Ostasiatisches Infanterie-Regiment]. Am unteren Rand, in kleineren Lettern, halbrund dem Rand angepasst, wurde "Gew. v. E. Richter" eingemeißelt. Rückseitig ohne weitere Verweise.
Die Tafel hat einen Durchmesser von 66,0 cm.

Die Gedenktafel schuf der Bitterfelder Bildhauer Emil Richter im Jahr 1911. Sie wurde anlässlich des 40jährigen Bestehens des Bitterfelder Krieger- und Landwehrverein und des Sedan-Gedenktages am 3. September 1911 an der Westseite des städtischen Kriegerdenkmals von 1870/71 angebracht und feierlich enthüllt. An der Ostseite wurde eine weitere Tafel angebracht. Die Weihrede hielt der Bitterfelder Bürgermeister Adlabert Dippe, nachdem zuvor Hilfsprediger Goethe eine Festpredigt in der evangelischen Stadtkirche hielt. Vertreter der sechs hiesigen Militärvereine und Angehärige der Gefallenen legten Lorbeerkränze mit den entsprechenden Widmungen ab.

Material/Technik

Marmor [?] / gemeißelt

Maße

Durchmesser: 66,0 cm

Hergestellt Hergestellt
1911
Emil Richter (Bildhauer)
Bitterfeld
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1900
1899 1913
Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.