museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 356
Zeit1914x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Der Teichdamm und der Oberpfarrkirchhof in Wernigerode, von Richard Schmidt, wohl 1914

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000613]
Der Teichdamm und der Oberpfarrkirchhof in Wernigerode, von Richard Schmidt, wohl 1914 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist eine Gesamtansicht mit Blick in den Teichdamm, links öffnet sich der Platz des Oberpfarrkirchhofes, es handelt sich also um einen Blick in nördliche Richtung. Die Häuser am Teichdamm gehören zu häufiger dargestellten Motiven des Künstlers. Wie häufig ist auch diese Darstellung menschenleer.

Das Blatt ist unsigniert, aber stilistisch so ähnlich und auf der Rückseite so gleich wie die übrigen bezeichnet "Wernigerode / Teichdamm.", dass eine Zuordnung zum selben Künstler wie die 13 Blätter aus einem Skizzenbuch zweifelsfrei ist. Sie kann ebenso wie diese dem Architekten und Kunstgewerbler Richard Schmidt zugeordnet werden, der die Architektur sorgfältig, alles Natürliche dagegen grob und summarisch erfasst. Viele seiner Blätter sind sorgfältig beschriftet und datiert auf 1914 und den Juni 1915. Wahrscheinlich war er hier im Urlaub. Als junger Künstler, aus Gießen stammend, geriet er unter den Einfluss des Darmstädter Jugendstils, ab 1907 war er Lehrer an der Hansischen Kunstschule Hamburg (seit 1929 Landeskunstschule), die er 1930/31 auch leitete.

2019 gelangte ein 13 Blatt umfassendes Konvolut des Künstlers von Wernigerode-Motiven mit der Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH. Die Blätter stammen bis auf eines aus einem aufgelösten Skizzenbuch, worauf eine Abrisskante am Blattrand deutet.

Material/Technik

Bleistift auf Zeichenkarton

Maße

23.9 x 32,7 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.