museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 23
Nach (Jahr)1801x
Vor (Jahr)1900x
SchlagworteAdler (Wappentier)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Taschenuhr mit dem Kleinen Wappen des Russischen Kaiserreichs

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Taschenuhren [MSN-V 11624 H]
Taschenuhr mit Wappen (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Roy Tempel, Naumburg (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Taschenuhr, aufgrund des Sprungdeckels auch Savonnette genannt, wurde um 1900 von dem Uhrenhersteller Paul Buhré in Le Locle gefertigt. Das Gehäuse der Taschenuhr wurde im Typ Lucia (schwerste Ausführung) hergestellt, besteht aus 14 Karat Rotgold und ist beidseitig guillochiert.
Auf der Vorderseite wurde großflächig das Kleine Wappen des Russischen Kaiserreichs mit dem dreifach gekrönten Doppeladler, welches in der Zeit von 1883 bis 1917 in Anwendung war, wiedergegeben. Der Adler ist mit einem Brustschild mit einer Darstellung des Heiligen Georg († um 303) belegt. Der Märtyrer Georg reitet auf einem Pferd. Unter ihm befindet sich ein auf dem Rücken liegender Drache, den Georg mit einer Lanze tötet. Auf den Adlerschwingen sind acht kleine Wappenschilde aufgelegt. Der Doppeladler hält in der rechten Klaue das russische Reichszepter und in der linken Klaue den russischen Reichsapfel. Über den Adlerhäuptern schwebt die Krone des russischen Reiches (Zarenkrone). Das Motiv wurde in schwarzem Emaille in der sogenannten Niello-Technik ausgeführt. Die Kronenbänder sind mit blauem Emaille eingefärbt.
Das weiße Emailleziffernblatt der Taschenuhr hat schwarze römische Zahlen, eine umlaufende Minuterie und jeweils einen gebläuten Lanzen- und Birnenzeiger. Oberhalb befindet sich auf dem Ziffernblatt eine Aufschrift "Faber Type". Unten wurde ein Sekundenziffernblatt mit einem geraden Zeiger eingesetzt. Das Uhrwerk ist mit einem vergoldeten Schweizer Ankerwerk, einem aufgeschnittenen Bimetall mit Ausgleichsschrauben und Rubin-Lagersteinen sowie mit einem Hemmungsrad ausgestattet. Auf der Cuvette, die das Uhrwerk schützt, wurde die Uhr in kyrillischer Schrift mit "Pavel Buhre Hoflieferant seiner Majestät Nr. 430661" graviert.
Die Familie Buhré gehörte zu den wichtigsten Uhrenhändlern Russlands. Paul Buhré war Hoflieferant des russischen Zaren und unterhielt neben Geschäften in Sankt Petersburg auch weitere in Moskau. Um 1880 gründete Paul Buhré unter seinem Namen eine Uhrenfabrik in Le Locle.

Material/Technik

14 Karat Rotgold, graviert (Guilloche); Emaille (Niello); Metall, gebläut; Glas; Metall, vergoldet; Rubine

Maße

Durchmesser (mit Bügel): 7 cm; Gewicht: 90 g

Laufende Ausstellungen

Wunder-Werk–Taschen-Uhr -

Die Dauerausstellung „Wunder-Werk–Taschen-Uhr“ lädt ein in die faszinierende Welt von Zeit und Uhr. Über einhundert historische Zeitmesser aus vier Jahrhunderten werden präsentiert. Gestiftet wurde die Sammlung durch den Freundes- und Familienkreis um Peter Hüttel von Heidenfeld, damit diese wertvollen Uhren öffentlich bewundert werden können. Sie belegen handwerkliche Meisterschaft und menschlichen Erfindergeist. Zugleich ist jedes Stück ein kleines Kunstwerk. In den Uhren spiegelt sich Kunst- und Technikgeschichte wider. Sie haben aber auch eine geistes-, sozial- und wirtschaftshistorische Dimension – „Zeitgeschichte“ also im besten Sinn des Wortes. Die Exponate werden durch einzelne Zeitmesser aus dem eigenen Bestand, wie Standuhren, einer Sonnenuhr, einem Astrolabium und einem Räderuhrwerk ergänzt.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.