museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 2
Nach (Jahr)1921x
Vor (Jahr)1930x
SchlagworteSachse-Haus (Bitterfeld)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

SW Fotografie - Bitterfeld, Sachse-Haus

Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [1403]
SW Fotografie - Bitterfeld, Sachse-Haus (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

SW Fotografie mit Abbildung des im Abbruch befindlichen Sachse-Hauses auf dem Markplatz Bitterfeld.
Das Bildmotiv zeigt eine "Von-oben-Aufnahme des Gebäudes. Die fotografie wurde aus einem Fenster des benachbarten Gebäudes gemacht. Fenster- und Türgläser sind bereits entnommen.

Das sogenannte Sachse-Haus hat seinen Namen von der Familie Sachse, die lange hier lebte. Es wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts errichtet. Schon vorher befand sich an dieser Stelle ein Gebäude. Erster nachweislicher Hausbesitzer der Sachse-Sippe war der Hutmacher Johann Friedrich Sachse im Jahre 1834. Seine Erben wohnten hier noch bis zum Abbruch. Zwischenzeitlich befanden sich unterschiedlichste Geschäft im Erdgeschoss des Gebäudes. Unter anderem eine Kolonialwarenhandlung, Fleischerei, Barbier und Herrengarderobe. Wegen seinen roten Klinkern wurde das Sachse-Haus im Volksmund auch "Rotes Haus" benannt. Um auf dem Bitterfelder Marktplatz mehr Fläche zu gewinnen, erfolgte Mitte der 1920er Jahre ein Enteignungsverfahren. Der Eigentümer des Hauses wurde entschädigt und im Oktober 1927 dann mit dem Abbruch begonnen. Die Fläche auf dem ehemaligen Grundstück erhielt zwischenzeitlich eine Begrünung, ehe sie sich in das Marktbild einfügte.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

11,9 cm x 8,9 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.