museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 125
OrtMagdeburgx
Art der BeziehungDruckplatte hergestelltx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Stecklenberg: Dorf und Burg Stecklenburg von Norden, 1796

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001287]
Stecklenberg: Dorf und Burg Stecklenburg von Norden, 1796 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich um ein seltenes sonst nicht nachweisbares Blatt, eine Ansicht von Johann Friedrich Klusemann (1771-1817), der über zehn ähnlich große Harzansichten zwischen 1791 und 1807 herausgab und nach 1800 seine Motive auch noch einmal kleinformatig reproduzierte. Dargestellt ist ein detailgetreuer Blick auf die Dorfstraße von Stecklenberg, auf der drei Kühe von einem Paar getrieben werden, hinter Zäunen und charaktervollen Bäumen sind einige Gehöfte und die Dorfkirche erkennbar. Über dem Dorf ein teils bewaldet, teils nur mit Büschen bestandener Hang mit der Stecklenburg - heute ist der Berg vollständig bewaldet. Das ist ein Hinweis auf den allgemeinen Holzmangel, denn Holz war als Baumaterial und Energielieferant von unersetzbarer Bedeutung, bis allmählich und erst in den 1940er Jahren, das Heizen mit Heizöl die Wälder entlastete.
Der viereckige Bergfried noch mit barocker Haube, eine Wand mit Fenstern vollständig erhalten. Der Zeichner gibt an, es handelt sich um die Lauenburg, die jedoch einen runden Bergfried hat und weiter entfernt vom Dorf liegt, es handelt sich also um die Stecklenburg.

Die Darstellung ist von einer Linie gerahmt und darunter bezeichnet re. u. "Klusemann des. et. sculps. Magdeb: 1796.", Mi. u. "Die Lauenburg bei Stecklenberg im Harz. / Dem Herrn Criminal-Rath Niethak gewidmet, von Joh: Friedr: Kluseman."

Das Blatt gelangte mit der Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Radierung und Aquatinta auf Bütten

Maße

26,0 x 37,8 cm (Blattgröße); 23,8 x 36,6 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Peter Bode, Claudia Grahmann u.a. (2016): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1780 bis 1820. Wernigerode, nicht enthalten, wohl auch nicht bekannt, siehe über den Künstler S. 15
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.