museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 7
SchlagworteReiseberichtx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Die Harzreise

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Bücher und Druckschriften [Bi 000060]
Buch H. Heine, Die Harzreise (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"Im September/Oktober 1824 unternahm er (=Heinrich Heine) von Göttingen aus eine längere Fußwanderung durch den Harz bis nach Jena und Weimar, wo er Goethe besuchte, und kehrte zurück über Eisenach und Kassel. Erlebnisse und Eindrücke dieser Reise, soweit sie seine Wanderung durch den Oberharz betrafen, schrieb er noch im selben Jahr nieder. Das Manuskript sollte zunächst 1825 in einem Almanach erscheinen, wurde dann aber Anfang 1826 von einer Berliner Zeitschrift in einer von der Zensur ziemlich zusammengestrichenen Fassung veröffentlicht. Heine hatte diese Eingriffe vorausgesehen: "Ich bin neugierig, wiviel Tannenbäume mir die Censur auf dem Oberharze streichen wird" (Brief vom 6.12.1825). So ließ er "Die Harzreise" als Erstes der "Reisebilder" noch im Frühjahr 1826 bei Campe in Hamburg als Buch erscheinen - unzensiert. Der Erfolg war groß; genauso war es im folgenden Jahr mit dem "Buch der Lieder", womit er im Ausland der noch heute bekannteste deutsche Lyriker wurde."

Material/Technik

Softcover, Pappe und Papier

Maße

20,00 x 12,4 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.