museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 356
OrtDeutsches Reichx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Freyburg a.d. Unstrut, Schloß Neuenburg

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Postkarten Schloss Neuenburg [MSN-V 6142 Z]
Freyburg a.d. Unstrut, Schloß Neuenburg (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf der bis 1934 herausgegebenen Postkarte ist eine bläulich gedruckte Ansicht der Neuenburg mit dem Schlossberg wiedergegeben. Links neben der mittelalterlichen Burganlage erhebt sich der Rundturm "Dicker Wilhelm". Darüber sind Wolken zu sehen. Unterhalb des Berges wurde das Gelände terrassiert und mit Weinstöcken aufgerebt, dazwischen stehen kleine Weinbergshäuser.
Die Postkarte wurde beschrieben und ist gelaufen. Die grüne 6 Pfennig Briefmarke mit Paul von Hindenburg im Seitenprofil wurde am 23.4.1934 in Freyburg abgestempelt. Der Rundstempel trägt die Umschrift: FREYBURG (UNSTRUT) DIE PERLE DES UNSTRUTTALES.

Material/Technik

Dickes Papier, Phototypie (Lichtdruck)

Maße

Blattmaß: 8,8 cm x 14 cm; Bildgröße: 7,8 cm x 13,1 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.