museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 728
OrtLutherstadt Eislebenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Eisleben: Stadt von Nordosten, im Hintergrund der Harz, 1650 (aus: Merian "Sachsen")

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001070]
Eisleben: Stadt, im Hintergrund der Harz, 1650 (aus: Merian "Topographia") (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Ansicht stammt aus: Topographia Superioris Saxoniae, Thuringiae, Misniae et Lusatiae (Obersachsen, Thüringen, Meißen und Lausitz) und erschien 1650 in Frankfurt am Main, vor S. 72. Sie wurde nicht eigens für diese Reproduktion nach der Natur gezeichnet, sondern benutzt die Vorlage aus Braun-Hogenberg, die etwa 70 Jahre vorher erschienen war.

Die Banderole Mi. u. in der Darstellung sollte die Legende aufnehmen, doch wurde die Legende nicht eingetragen. Mi. o. (im Himmel) bezeichnet "Eisleben.". Schöner kontrastreicher Druck mit breitem Rand, leider durch Flecken, Verschmutzung, Einrisse und alte Anstückelungen stark beeinträchtigt. Re. o. handschriftlich mit Bleistift "3.", re. u. nicht mehr leserlich.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Kupferstich, Stichel auf Bütten

Maße

33,5 x 40,0 cm (Blattgröße); 23 x 33,7 cm (Bildgröße)

Literatur

  • Wüthrich, Lucas Heinrich (1996): Das druckgraphische Werk von Matthaeus Merian d. Älteren. Die großen Buchpublikationen: 2. Die Topographien (Band 4 des Gesamtwerks). Hamburg, Nr. 32 (S. 321)
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.