museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 253
OrtQuedlinburgx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ritter Bock von Schlanstedt entführt Gräfin Oda von Falkenstein, von Moritz Delfs,1887

Schloß Wernigerode GmbH Gemäldesammlung [Ge 000021]
Ritter Bock von Schlanstedt entführt Gräfin Oda von Falkenstein, von Moritz Delfs, nach 1886 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Henrik Bollmann (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Querformatiges Ölgemälde, das eine Szene aus dem 1886 erschienenen Roman "Der Raubgraf. Eine historische Geschichte aus dem Harzgau" des in Quedinburg geborenen Schriftstellers Julius Wolf darstellt. Darin wird auf einem Feld zwischen Wernigerode und Blankenburg die Entführung der Gräfin Oda von Falkenstein durch Ritter Bock von Schlandstedt gezeigt, während im Hintergrund die Türme Halberstadts erkennbar sind.

Auf einem Streifzug zusammen mit sechs anderen Rittern (die "Bösen Sieben") nimmt der Protagonist die Falkensteiner Gräfin ohne Kenntnis von deren Identität gefangen und übergibt sie seinem Dienstherrn Albrecht II. von Regenstein, der sie später heiraten wird. Ihr kinderloser Bruder Hoyer II. spielt gleichzeitig mit dem Gedanken, seine Grafschaft dem Bischof von Halberstadt zu vermachen, weshalb seine Schwester auch bereits als Nonne für das Quedlinburger Damenstift bestimmt war.

Die Szene ist somit im Machtgefüge zwischen dem Bistum Halberstadt und den Grafschaften Blankenburg und Wernigerode im 14. Jahrhundert angesiedelt, gehört aber in ihrer romantisierenden Auffassung unverkennbar der Kunst des 19. Jahrhunderts an.

Bez. u. r. "M. Delfs 87". Das Gemälde stammt aus der ehemaligen Bildersammlung der Familie von Rimpau auf Schloß Langenstein und wurde von der Familie Rimpau nach 2000 direkt erworben.

Material/Technik

Öl auf Leinwand, vergoldeter Holzstuckrahmen

Maße

65 x 116 bzw. 88 x 140,5 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.