museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 5
Person/InstitutionVEB Schlepperwerk Nordhausenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

RT 325 ›FAMULUS 40‹

Börde-Museum Burg Ummendorf Landtechnik [BMBU 2009-324]
RT 325 ›FAMULUS 40‹ (Börde-Museum Burg Ummendorf RR-F)
Herkunft/Rechte: Börde-Museum Burg Ummendorf (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Inv. Nr. BMBU_2009-324
Hersteller: VEB Schlepperwerk Nordhausen
Baujahr: 1964
Motor: Zweizylinder-Viertakt-Reihe, Diesel, wasserumlaufgekühlt (EM 2-15-2)
Hubraum: 3280 cm³
Leistung: 40 PS bei 1800 U/min
Getriebe: 5 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang in 2 Gruppen
Der RS 04/30 war zu seiner Zeit ein moderner Schlepper. Dennoch galt er bereits zu seiner Produktionseinführung als veraltet. Die Arbeiten zu den konstruktiven Verbesserungen des RS 04 begannen bereits 1954 und führten zu einem neuen Schlepper, dem RS 14, der anfangs den Zusatznamen ›Favorit‹ erhielt. Der tschechische Automobilhersteller Škoda drohte daraufhin mit einer Klage, da ein PKW seiner Produktion die gleiche Bezeichnung führte. So zog man den Namen zurück. Nach etwa 1000 gebauten ›Favorits‹ erschien der RS 14 mit dem lateinischen Zusatznamen ›Famulus‹, was frei übersetzt Diener, treuer Begleiter oder auch Sklave bedeutet.
Vom Prinzip war der ›Famulus‹ ähnlich aufgebaut wie der RS 04. Bedeutende Veränderungen: moderneres Design, eine neue Vorderachse mit Einzelradfederung und Spurbreitenverstellung, ein neues Getriebe und die international genormte Dreipunktanhängevorrichtung (wichtig für internationalen Markt). In Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für luftgekühlte Fahrzeugmotoren, ROBUR, konnte neben dem wassergekühlten Motor auch eine 33 PS leistende luftgekühlte Variante angeboten werden.Der Famulus war ein wendiger und universell einsetzbarer Traktor. Im Einsatz wurde er jedoch oft weit über seine Leistungsgrenze strapaziert, was zu einem hohen Materialverschleiß führte. Dieser Famulus war bis 1989 für die LPG Eilsleben im Dienst und wurde an einen Ummendorfer privaten Landwirt verkauft, der diesen Schlepper nach etwa zehnjähriger Nutzung dem Museum übereignete.

Material/Technik

Stahl, Gummi, Glas, PVC, Alluminium, Kupfer, Messing

Maße

H: 2400 mm, B: 1700 mm, L: 3250 mm

Börde-Museum Burg Ummendorf

Objekt aus: Börde-Museum Burg Ummendorf

Das Börde-Museum in der Burg Ummendorf ist das kulturgeschichtliche Regionalmuseum der Magdeburger Börde und wird vom Landkreis Börde getragen. In...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.