museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 8
Person/InstitutionAxel Oxenstierna (1583-1654)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträt Axel Oxenstierna (1583-1654)

Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 331]
Porträt Axel Graf Oxenstierna (1583-1654) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Axel Oxenstierna af Södermöre. Ein Brustbild des schwedischen Staatsmannes nach links gewandt mit am Betrachter vorbeiführendem Blick. Er trägt eine schwarze Robe mit Beffchen sowie ein Käppchen auf seinem schütteren Haar. Außerdem hat er einen wirren Kinnbart. Sein Bildnis wurde oval gefasst und ist an eine Wand gelehnt. Darunter erscheint ein Stück Sims mit Sockel, auf dem eine vierzeilige, französische Beschriftung zu lesen ist.
Axel Oxenstierna studierte mit 16 Jahren gemeinsam mit seinem Bruder an der Universität Rostock, ein Jahr später ging er nach Wittenberg, dann nach Jena. Nach dem Studium wurde er zum Kammerjunker von König Karl IX. von Schweden berufen, er war für ihn hauptsächlich auf diplomatischen Missionen unterwegs. Dafür wurde er 1612 zum Reichskanzler ernannt, 1622 zum Statthalter von Riga und 1626 Gouverneur des schwedischen Teils von Preußen. Als Gustav Adolf in der Schlacht bei Lützen fiel, übernahm Oxenstierna die politische Führung der Schweden. In dieser Position leistete er Etliches, u.a. führte er 1636 das staatlich organisierte öffentliche Postwesen in Schweden ein.
Das Blatt ist ein Kupferstich, angefertigt von dem in Frankreich lebenden Radierer Rene Gaillard. Als Vorlage ist im Motiv links nur das Monogramm "N. P." angegeben. Die Staatsbibliothek zu Berlin besitzt eine Variante, bei der mit einer zweiten Platte ein kunstvoller Rahmen um das ganze Bildnis geschaffen und zusätzlich unter der ersten Platte die Verlegeradresse angegeben wurde: „Aparis chez Odieuvre M.d d'éstmp. rue d'Anjou la derniere P. Cochere à gauche entrant par celle Dauphine. C. P. R.". In dieser Form wurde das Blatt von Dreux du Radier in der Publikation: "L'Europe illustre : contenant l'histoire abrégée des souverains [...]", Band 3, Paris 1755, Bildtafel 145 veröffentlicht.

Signatur: N. P. Gaillard sculp.

Beschriftung: AXEL OXENSTIERNA | Comte de Söder-Möre, et autres Lieux, | Chancel.r de Suede I.er Minist. du gr.d Gustave et de Christine | Né le 16 Juin 1583. Mort le 28. Août. 1654.

Wasserzeichen: vorhanden, oben Mitte: Zeichen (Kreuz?) (auf dem Kopf stehend).

Quelle: Dreux du Radier: "L’Europe illustre ...", Band 3, Paris 1755, Bildtafel 145.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 24,8 cm; B: 16,2 cm (Blattmaß). H: 15,4 cm; B: 11,2 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.