museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 7
Person/InstitutionSturmabteilung (SA)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Proleten patrouillieren im Arbeiterviertel Linden (Limmerstraße)

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Fotografie Walter Ballhause (1911-1991) [MOFK01149]
Proleten patrouillieren im Arbeiterviertel Linden (Limmerstraße) (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/Walter Ballhause Archiv RR-F)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt/Walter Ballhause Archiv (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Auf dieser Fotografie nahm Walter Ballhause drei Männer der nationalsozialistischen Sturmabteilung während einer Patrouille unbemerkt von hinten auf. Sie marschieren durch das Hannoversche Arbeiterviertel Linden. Die Spannung, die von diesem Bild ausgeht, erschließt sich erst durch seine Hintergründe. Die Bewohner des Stadtteiles Linden waren politisch größtenteils links orientiert. Dennoch setzten sich die Nationalsozialisten auch hier das Ziel, durch Straßenpräsenz Macht und Unerschrockenheit zu demonstrieren. Oftmals führte dies zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Der zweite Spannungsstrang speist sich aus der Tatsache, dass Ballhause den drei Männern für diese Aufnahme extrem nah gewesen sein muss. Hätten sie sich umgedreht und seine Kamera entdeckt, hätte das für Ballhause vermutlich schlimme Konsequenzen gehabt. Die SA hatte damals den Auftrag jedem, der irgendwo fotografierte, die Kamera zu zerschlagen und den Film abzunehmen. Mit dieser verdeckten Aufnahme bedient Ballhause sich interessanterweise seiner gewohnten stilistischen Sprache, indem er keine Gesichter zeigt, die Aufnahme unbemerkt erstellt und so die Anonymität des Fotografen wie der Dargestellten wahrt. Der Betrachter wird über den Blick durch Ballhauses Kamera nah an die Szene herangeführt und erhält so Einblick in den aus heutiger Sicht kaum vermittelbaren Alltag zu Zeiten des nationalsozialistischen Regimes.

Material/Technik

Bromsilbergelatine

Maße

180 x 239 mm

Literatur

  • Alfred Klein (1981): Walter Ballhause, Johannes R. Becher, Überflüssige Menschen, Fotografien und Gedichte aus der Zeit der großen Krise. Leipzig

Links/Dokumente

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.