museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
Person/InstitutionHenry Carey (1687-1743)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträt Henry Carey (1687-1743)

Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 123]
Porträt Henry Carey (1687-1743) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Henry Carey. Der englische Dichter und Komponist ist im vorliegenden Blatt als Brustbild im Profil nach rechts gewandt dargestellt. Seinen Kopf hat er gedreht und schaut frontal dem Betrachter entgegen. Er trägt Perücke und einen einfachen Mantel, aus dem ein Jabot lugt.
Henry Carey komponierte musikalische Farcen und Lieder, etwa "Calliope", das 1739 mit Kitty Clive zu Erfolg führte. Aufgrund der Aktivität von Plagiatoren lebte er in Armut. Sein Sohn behauptete später, dass sein Vater Autor der späteren britischen Nationalhymne "God Save the Queen" gewesen sei.
Bei dem vorliegenden Blatt handelt es sich vermutlich um einen Probedruck vor Beschriftung. Das Porträt wurde für die erste unten angegebene Publikation angefertigt. (Ein vollständiges Blatt befindet sich in der Gerald Coke Handel Collection, Foundling Museum, London.) Es ist nicht bekannt, ob Grave Zugang zu dem Anfang des 19. Jh. im Besitz von Richard Clarke befindlichen Original-Porträt Worsdales haben konnte, so dass eher die Schabkunst von J. Faber als Vorlage in Frage kommt. (Wofür auch ein direkter Vergleich mit dieser spricht.)
Das British Museum und die National Portrait Gallery besitzen Varianten des vorliegenden Stichs.

Signierung: keine [ursprünglich: „R. Grave sc.“]

Beschriftung: keine [ursprünglich: „HENRY CAREY.“]

Quelle, Literatur, Dokumentation: James Caulfield, Portraits, memoirs, and characters, of remarkable persons, from the revolution in 1688 to the end of the reign of George II. Collected from the most authentic accounts extant, Vol. II, London 1819, S. 34. ; Freeman O’Donoghue, Catalogue of engraved British portraits […] in the British Museum. Vol. 1, 1908, S. 339, Nr. 2 ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 62.

Material/Technik

Kupferstich auf Papier

Maße

H: 30 cm; B: 22 cm (Kartonmaß). H: 24,9 cm; B: 15 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1729
John Faber
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1819
Graves, Robert
1728 1821
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.