museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
Person/InstitutionTurnverein 1896 Mühlbeckx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

SW Fotografie "Turnverein 1896 Mühlbeck"

Kreismuseum Bitterfeld Fotothek [13526]
SW Fotografie "Turnverein 1896 Mühlbeck" (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Schwarz/Weiß-Fotografie "Turnverein 1896 Mühlbeck". Gruppenaufnahme zur Erinnerung an das 25jährige Stiftungsfest des Turnvereins. 98 Sportler in sechs Reihen vor einen Ziegelsteingebäude stehend. Die Mitglieder bestehend aus Männern, Frauen und Kindern. Einige Personen tragen die Turnerkleidung, andere sind in ziviler festlicher Bekleidung. Auf der Brust der Sportlertrikotagen befinden sich die Zeichen des Wahlspruches der Turnerschaft "Frisch, fromm, fröhlich, frei". Vier liegende Männer tragen Eichenlaubkränze auf ihrem Kopf. Im Hintergrund die Klubfahne bzw. das Klubbanner der Mühlbecker Turner.

Das Foto hat ein Originalformat von 17 x 22 cm. Fotograf der Aufnahme war vermutlich W. Klaucke aus Torgau.

Der Mühlbecker Turnverein wurde 1896 gegründet. Kurz nach seinem 25jährigem Jubiläumsfest ging er im Verein für Rasensport Mühlbeck (kurz: VfR Mühlbeck) auf.

Material/Technik

Papierabzug

Maße

17 x 22 cm

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.