museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 1
Person/InstitutionVEB Edelsteinschleiferei Wurgwitzx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ausbildungsunterlage für die sozialistische Berufsbildung "Edelmetallfacharbeiter"

Kreismuseum Bitterfeld Archiv [SE 44]
Ausbildungsunterlage für die sozialistische Berufsbildung "Edelmetallfacharbeiter" (Kreismuseum Bitterfeld CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kreismuseum Bitterfeld (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ausbildungsunterlage für die sozialistische Berufsbildung "Edelmetallfacharbeiter" (Berufsnummer: 66 2 55) mit den Spezialisierungsrichtungen Goldschmied, Serienfertigung von echtem Schmuck, Schmucksteinfaser mit Gravierfertigkeit, Silberschmied und Steinschleifen. Die 86 Seiten umfassende Unterlage wurde durch die VVB Musikinstrumente und Kulturwaren bestätigt. Die Ausgabe enthält die mit Wirkung vom 1. September 1972 verbindlich erklärte Ausbildungsunterlage und den Inhalt der zum 1. September 1977 erarbeiteten Ergänzung. Sie ist für die Facharbeiterausbildung verbindlich. Bei dem Dokument handelt es sich um eine Ausgabe aus dem Jahr 1980. Es enthält eine Beschreibung des Berufsbildes, Überblick über die Stundentafel, Ausbildungsorganisation und Prüfungsgebiete sowie Angaben zu Lehrplänen für den theoretischen und praktischen Unterricht (u. a. Edelsteinschleifen und Bernsteindrechseln).

Die Unterlage wurde unter Anleitung der Zentralstelle für Berufsbildung des Ministerium für Bezirksgeleitete Industrie und Lebensmittelindustrie von den Mitgliedern der Berufsfachkommission erarbeitet. Zu diesen gehörten Mitarbeiter des VEB Ostsee-Schmuck Ribnitz-Damgarten, des VEB Görlitzer Schmuck- und Silberwaren-Industrie, des VEB Dresdner Silberwaren und Metallveredlung, KBS "Tilmann Riemenschneider" Arnstedt, VEB Zwickauer Edelschmiede, VEB Edelsteinschleiferei Wurgwitz, VEB Gablona Neuheim und VEB Chemiekombinat Bitterfeld.


Herausgeber war das Staatssekretariat für Berufsbildung, Berlin, verlegt wurde es vom Staatsverlag der Deutschen Demokratischen Republik.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

A4

Kreismuseum Bitterfeld

Objekt aus: Kreismuseum Bitterfeld

1892 gründete der Kirchenrendant Emil Obst die "Städtische Sammlung für Heimatkunde und Geschichte des Kreises Bitterfeld". Sein großer Sammeleifer...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.