museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 17
Person/InstitutionConrad (Konrad) Schmerwitz (-1916)x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

(Feld-)Postkarte an Martha Marx in Guben von Conrad Schmerwitz, 09.12.1915

Museum Wolmirstedt Archivalien [A_740.34]
(Feld-)Postkarte an Martha Marx in Guben von Conrad Schmerwitz, 09.12.1915 (Museum Wolmirstedt RR-F)
Herkunft/Rechte: Museum Wolmirstedt (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit braunem Vordruck für Adress-, Briefmarken-und Textfeld. Am unteren linken Rand Hinweis auf Verlag sowie Seriennummer der Postkarte: "R & K // L" in einer halben Sonne, rechts daneben "Serie 2163 [...].".
Die Vorderseite ist handschriftlich mit schwarzer Tinte beschrieben. Text: "Neisse, d. 9. Dez. 1915. // Liebes gutes Marthchen! // Habe mit herzinnigstem Dank deinen // lieben Brief erhalten und mich ordentlich ge- // wundert daß ich die Adresse so verkehrt geschrie-// ben habe. Meine Mutter hat es mir auch schon // mitgeteilt. Meine Mutter wird mir wahr-// scheinlich nächste Woche nach Neuhammer be- // suchen kommen da es nicht weit von Guben // ist. Liebes Marthchen auf dem Bilde bin ich // nicht besonders getroffen. Du hast aber // recht ich bin in der ersten Reihe von links // der Dritte. Ehe ich in Feld gehe laß ich // mich nochmal alleine photographieren. // Mein liebes Marthcehn dieses // Jahr wird es die erste Weihnachten wel- // che ich nicht zu Hause erlebe. Liebes gutes // Martchen nun laß uns recht bald wieder // etwas von dir hören. Es grüßt dich recht herz- // lich dein liebender treuer // Conrad. // Viele Grüße an deine // liebe Mutter.".
Rückseite: Farbdruck, Motiv: Mann in deutscher Soldatenuniform verabschiedet sich von jungen Frau, die den Blick nach unten gerichtet hat; beide halten sich an der Hand. Darüber Text: "Liebchen ade! // Liebchen ade! // Scheiden tut weh!".

Material/Technik

Papier, Tinte / Druck, Handschrift

Maße

L: 8,8 cm x B: 13,8 cm

Teil von

Veröffentlicht Veröffentlicht
1914
R & K / L - Fotoverlag
Deutsches Reich
Verfasst Verfasst
1915
Schmerwitz, Conrad (Konrad)
Nysa
Empfangen Empfangen
1915
Marx, Martha (Guben)
Guben
1913 1917
Museum Wolmirstedt

Objekt aus: Museum Wolmirstedt

Das Wolmirstedter Museum wurde 1927 gegründet und befindet sich seit 1981 in einer teilweise ausgebauten Bruchsteinscheune auf der Schlossdomäne,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.