museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 128
SchlagworteFachwerkx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Innenhof Schloß Wernigerode von Theodor Hennicke, vor 1862

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000625]
Blick zu ehemaligen unteren Schloßtor am Schloß Wernigerode vor dem historistischen Umbau (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist der Innenhof von Schloß Wernigerode noch vor dem historistischen Umbau, der das Aussehen wesentlich veränderte. Eine ähnliche frühere Ansicht von Elise Crola wird in der Schloß Wernigerode GmbH aufbewahrt, dieses Blatt ist aber besonders wertvoll, weil es den sonst nicht überlieferten Zustand unmittelbar vor dem Umbau zeigt.

Das Aquarell ist ebenso wie ein zweites in der Sammlung unbezeichnet. Die beiden Blätter werden dem für den Berliner Verleger Alexander Duncker tätigen Landschaftsmaler Theodor Hennicke zugeschrieben, von dem aber keine Lebensdaten nachweisbar sind. Er fertigte die Wernigerode-Ansicht für Band 4 von "Die ländlichen Wohnsitze, Schlösser und Residenzen der ritterschaftlichen Grundbesitzer in der preussischen Monarchie" (17 Bände 1853-1883)", die 1862 herauskam. Also muss das Aquarell kurz zuvor entstanden sein. Theodor Hennicke lebte 1846-1852 (vielleicht auch länger) in Berlin, denn da stellte er als Landschaftsmaler Ansichten aus. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten besitzt einige sehr fein ausgeführte Aquarelle des Künstlers. Dagegen ist das hier vorliegende etwas routinierter gearbeitet, zeigt aber ebenfalls den hervorragenden Aquarellisten. Der Künstler trug die Hauptlast der Ansichten für das Duncker-Werk, auch deshalb ist er wohl mit eigenen Gemälden dann nicht mehr hervorgetreten.

Das Blatt kam als Ankauf 2023 in die Sammlung der Schloß Wernigerode GmbH.

Material/Technik

Aquarell über Bleistift auf Karton

Maße

Höhe 31,0 cm, Breite 25,2 cm

Literatur

  • Helmut Börsch-Supan (1974): Die Kataloge der Berliner Akademie-Ausstellungen 1786-1850 (2 Bände und 1 Registerband). Berlin, mit Nennung des Künstlers
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.