museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 10
SchlagworteFirmensignetx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

GRUSS aus FREYBURG A/U.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Postkarten Stadt Freyburg & Umgebung Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852) [MSN-V 6138 Z]
GRUSS aus FREYBURG A/U. (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Ansichtskarte wurde 1900 von der Kunstanstalt Carl Becker in Naumburg (Saale) herausgegeben. Auf ihr sind mehrere Sehenswürdigkeiten von Freyburg (Unstrut) abgebildet, darunter das Wohnhaus von Friedrich Ludwig Jahn, die Jahn-Erinnerungsturnhalle, die Sektkellerei Kloss & Foerster (heute: Rotkäppchen Sektkellerei) und die Kirche St. Marien. Zwischen die Ansichten wurde eine rötliche Wappenform mit dem Turnerkreuz hineinmontiert. Deutlich sind vier gegenständige "F"-Buchstaben erkennbar, die das Kreuz bilden und für den Turnerwahlspruch "Frisch, fromm, fröhlich, frei" stehen. Auf der größten, im Hintergrund befindlichen Abbildung ist die Stadt Freyburg mit zahlreichen Wohnhäusern und darüber auf einem Berg Schloss Neuenburg zu sehen.
Die Postkarte ist gelaufen. Sie wurde mit einer grünen 5 Pfennig Briefmarke mit Germania in Seitenprofil frankiert und am 21.9.1900 von Naumburg (Saale) nach Leipzig-Plagwitz versandt, wo sie einen Tag später ankam.
(Text: MT)

Material/Technik

Dickes Papier, Farblithografie nach Zeichnungen

Maße

Blattmaß: 10,3 cm x 15,1 cm

Abgeschickt Abgeschickt
1900
Naumburg (Saale)
Herausgegeben Herausgegeben
1900
Carl Becker, Kunstanstalt, Naumburg (Saale)
Naumburg (Saale)
1899 1902
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.