museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 195
SchlagworteBriefx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Briefschreibender Jüngling

GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Möbel und Kunsthandwerk [E 73]
Briefschreibender Jüngling (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Epoche der Aufklärung gilt auch als das „Jahrhundert des Briefs“. Das Briefschreiben erfuhr eine Vervielfachung und zugleich eine grundlegende Veränderung. Der zeremonielle Briefstil des Barock wurde abgelöst durch eine Schreibart, die an der mündlichen Rede orientiert war. So propagierte es etwa auch der Klassiker der Brieftheorie, Christian Fürchtegott Gellerts „Briefe, nebst einer praktischen Abhandlung von dem guten Geschmacke in Briefen“ (1751), der sich dabei auch auf das Beispiel der Französin Marie Marquise de Sévigné (1626-1696) berief.
Ein Exponent dieses neuen, ‚natürlichen‘ Briefstils war auch und gerade der Halberstädter Dichter, Literaturaktivist und -archivar Johann Wilhelm Ludwig Gleim. Sein Briefschreiben ging einher mit dem Projekt der damaligen Republik der Dichter und Denker, im Zusammenwirken die deutsche Literatur zu etablieren, sowie mit seinem ausgeprägten Freundschaftsleben. Zudem fasste Gleim in Bezug auf seine anwachsenden Bestände von Dichter- und Dichterinnenporträts, Büchern und eben auch Briefe den Gedanken der Überlieferung. Seine Briefschaften, erweitert um literarische Manuskripte, teilweise auch literarische Nachlässe befreundeter Autoren bilden das erste deutsche Literaturarchiv, das eben die Entwicklung der deutschen Literatur sowie die Freundschaftskultur der Aufklärung dokumentiert.
Johann Joachim Kaendler führte als Modellmeister die Meißner Porzellanplastik zu einer Hochblüte. Vielfach fand er Vorbilder für seine Modelle in der französischen Genremalerei. Auch der briefschreibende Jüngling erinnert, allerdings nur entfernt, an „Das Kartenhaus“ von Jean Siméon Chardin, das in einem Kupferstich von Pierre Filloeul bekannt war.
Kaendlers führt das Werk im Verzeichnis seiner Modelle unter der Benennung „1. Figur, einen Monsieur, der einen Liebes-Brieff schreibt, vorstellend, mit der Feder in der Hand am Tische sizend“. Bei den meisten bekannten Ausformungen hat er bereits die ersten, jeweils unterschiedlichen Zeilen auf das Blatt gebracht. In einigen Fällen beginnt der Brief mit einem Kompliment an eine Dame, in anderen Fällen mit einer Freundschaftsbeteuerung an einen Herrn.
Auf dem Tisch befinden sich außer den Sieben Sachen, die zum kultivierten Briefschreiben benötigt werden, Tintennäpfchen, Sandstreuer, Siegellack und Putzschere noch eine modische Taschenuhr und eine Schnupftabaksdose.

Material/Technik

Porzellan

Maße

14 x 10 x 13,5 cm

Literatur

  • Johannes Rafael (2009): Zur Taxe Kaendler, in: Keramos 203/204/2009, S. 25-70. Hof, Nr. 31
Hergestellt Hergestellt
1850
Porzellanmanufaktur Meißen
Form entworfen Form entworfen
1740
Johann Joachim Kändler
Meißen
1739 1852
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.