museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 35
SchlagworteChausseex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Okertal: Romkerhall, Wirtshaus und Wasserfall, Ansichtskarte, um 1900

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [DR XXX]
Okertal: Romkerhall, Wirtshaus und Wasserfall, Ansichtskarte, um 1900 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist der Romkerhaller Wasserfall, der sich hier als längster Wasserfall des Harzes 64 m in die Tiefe stürzt. Der Wasserfall wurde 1863 vom Gastwirt Lüer angelegt. Dafür wird oben von der Kleinen Romke Wasser abgezweigt und durch einen Graben, an welchem es sich gut entlangwandern lässt, bis auf die Romkerklippe geleitet. Der Gastwirt hatte im selben Jahr 1863 seinen Gasthausneubau vollendet und die neue Sehenswürdigkeit bildet seitdem einen touristischen Anlaufpunkt im wenige Jahre zuvor durch einen Chauseebau erschlossenen Okertal. Vorbildgebend war der Radauer Wasserfall, der vier Jahre zuvor von den Bad Harzburg errichtet worden war.

Die Ansichtskarte ist gelaufen, die Vorderseite ist über dem Motiv bezeichnet "Hotel Romkerhalle i. Okertale / Bes. Th Hulsch", was auf den Initiator dieser Ansichtskarte deutet, die laut rückseitigem Aufdruck von "Hans Wasserkampf & Co Hannover" gefertigt wurde, der die Vorlage malende Künstler ist unbekannt.

Erworben aus dem Handel 2020 für die Schloß Wernigerode GmbH und als Abbildung in dem Projekt "Malerblicke" des Harzer Tourismusverbandes verwendet.

Material/Technik

Farbdruck auf Karton

Maße

14,2 x 9 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.