museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3
SchlagworteParforcejagdx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Jagddarstellung, 1755

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 0001333]
Jagddarstellung, 1755 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das seltene Blatt zeigt in schematisierter Form von erhöhtem Standpunkt eine Parforcejagd. Das Blatt war offenbar für Jagdteilnehmer geschaffen worden und stellt so etwas wie eine Teilnahme-Urkunde dar. Darauf deutet die Bezeichnung rechts unten in einer Kartusche, die hier blanco ist, aber vor der Verleihung handschriftlich ergänzt wurde. Die gedrängte Schrift bei der Ortsbezeichnung könnte durchaus ein Indiz auf die serielle Fertigung solcher Stiche sein, die für den Auftraggeber entsprechend lokalisiert wurden.

Solche Gebrauchsgraphik hat sich nur selten erhalten uns so ist dieses Blanco-Exemplar mit Jagddarstellung von besonderem Interesse und durch die Lokalisierung auf Wernigerode sicher auf Veranlassung der Grafen zu Stolberg-Wernigerode gefertigt worden. Der Stecher ist unbekannt, die künstlerische Umsetzung der Jagdzene durchaus naiv, in der Auffassung aber von großem kulturhistorischem Wert. Sie zeigt den brutalen und aufwendigen Charakter der dem Adel vorbehaltenen Hetzjagd, für die Wildzäune angelegt wurden und die Treiber den mit Kutsche anreisenden Herrschaften die Tiere direkt vor die Flinte trieben.

In der Kartusche re. u. ist das Blatt im Stich bezeichnet "Abbildung / des den 1755 / am in der / Graffschafft Wernige/rode".

Material/Technik

Kupferstich auf Bütten (Wasserzeichen Honig), gebräunt, tiefer Einriss, leichte Quetschfalten

Maße

Höhe 31,8 xm, Breite 39,4 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.