museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 176
SchlagworteMauerx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Burgthor Wernigerode, Robert Riefenstahl nach Elise Crola, um 1850

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000623]
Burgthor Wernigerode, Riefenstahl nach Elise Crola, um 1870? (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist das Burgtor in Wernigerode, heute die Straße am Burgberg - übrigens noch mit zwei Toröffnungen. Das Tor wurde abgerissen, nur der linke Teil der Mauer ist heute noch erhalten.

Robert Riefenstahl (1823-1903) war der Sohn des Fleischers in Ilsenburg, der Schüler des dort ansässigen Künstlerpaares Elise und Georg Heinrich Crola wurde, auch ihren Nachlass bewahrte - und häufiger daraus kopierte. In dieser Zeichnung ist sein Stil noch naiv und bemüht, es gehört wohl in die Zeit seiner Ausbildung bei den Crolas.

Das Blatt ist bezeichnet Mi. u. mit Feder in Braun "Wernigerode Ehemaliges Burgthor n. E. Crola." Nach der Ausrahmung im Juli 2023 fand sich auf dem Unterkarton eine alte Nummer "K-3858".

Material/Technik

Aquarell über Bleistift auf Aquarellkarton, auf Unterkarton aufgeklebt

Maße

Höhe 20, 8 cm, Breite 16,0 cm (Unterkarton Höhe 32, 6 cm, Breite 27,3 cm)

Literatur

  • Claudia Grahmann und Uwe Lagatz (2020): Das alte Wernigerode. Frühe Ansichten einer Stadt am Harz. Wernigerode, Abb. S. 108/109 (mit Ansichten des Motivs von Elise und Georg Heinrich Crola)
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.