museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 39
SchlagworteBlumenstilllebenx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Goldemaille-Taschenuhr für den türkischen Markt

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Taschenuhren [MSN-V 11621 H]
Goldemailtaschenuhr (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Roy Tempel, Naumburg (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Englische Spindeltaschenuhr wurde um 1790 in London hergestellt. Das doppelte Gehäuse im orientalischen Stil fertigte der Englische Uhrmacher Georg Prior an. Er betrieb gemeinsam mit seinem Bruder Edward Prior in London eine Uhrenmanufaktur. Sie hatten sich auf Uhren für den Türkischen und Islamischen Markt spezialisiert und dafür zwei Auszeichnungen von der Royal Society of Arts erhalten. Die eigentliche Taschenuhr wurde ebenfalls in London von der Uhrenfabrik Marwick, Markham & Perigal gefertigt.
Die Taschenuhr wird durch zwei aufwendig verzierte, äußere Gehäuse geschützt. Die goldenen Gehäuseränder des äußeren Gehäuses sind muschelartig geschwungen und mit einer Champlevé-Emailletechnik verziert. Dabei wurde blaues, rotes und grünes Emaille in einer floralen Ornamentik verarbeitet. Vorne ist das Außengehäuse offen und unverglast, sodass das Ziffernblatt durchgesteckt wird. Das mittlere Gehäuse ist auf der Vorderseite ebenfalls offen. Auf der Rückseite befindet sich ein Emaillemedaillon mit Wellenrand. Darin wurde ein farbenfrohes Stillleben aus Früchten und Blumen in feiner Emaillemalerei wiedergegeben. Das Medaillon ist mit einem türkisfarbenen Emaillerand mit goldenen Blüten umgeben. Die Ränder des Gehäuses sind auf die gleiche Art ausgeführt wie die des Außengehäuses, allerdings verkleinert und in schwarz-türkis-rot farbenem Emaille. Beide Gehäuse werden durch einen diamantbesetzten Druckverschluss geöffnet. Das Innengehäuse ist ein glattes unverziertes Goldgehäuse mit Ziffernblattverglasung.
An der verzierten Krone ist mit einer Kette der dazugehörende Steckschlüssel befestigt. Seine Form erinnert an einen Marschallstab. Er wurde aus Gold gefertigt und mit einer Gravur verziert. Das weiße Emailleziffernblatt hat schwarze türkische Stunden- und Minutenzahlen sowie gebläute Stahlzeiger in Breguetform. Es wurde zudem mit dem Herstellernamen "MARKWICK MARKHAM PERIGAL LONDON" signiert. Das vergoldete Spindelhemmungswerk hat u.a. eine Kette und eine Schnecke sowie einen durchbrochenen und gravierten Spindelkolben, einen Diamant-Deckstein und eine silberne Regulierscheibe.

Material/Technik

Gold, graviert; Emaille (Champlevé); gebläuter Stahl; Glas; Metall, vergoldet, graviert; Diamant

Maße

Durchmesser (mit Bügel): 7 cm; Gewicht: 102,62 g

Literatur

  • Kordula Ebert, In: (2011): Unsere Neuenburg 12. Mitteilungen des Vereins zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V. Freyburg (Unstrut), Abb. S. 55

Laufende Ausstellungen

Wunder-Werk–Taschen-Uhr -

Die Dauerausstellung „Wunder-Werk–Taschen-Uhr“ lädt ein in die faszinierende Welt von Zeit und Uhr. Über einhundert historische Zeitmesser aus vier Jahrhunderten werden präsentiert. Gestiftet wurde die Sammlung durch den Freundes- und Familienkreis um Peter Hüttel von Heidenfeld, damit diese wertvollen Uhren öffentlich bewundert werden können. Sie belegen handwerkliche Meisterschaft und menschlichen Erfindergeist. Zugleich ist jedes Stück ein kleines Kunstwerk. In den Uhren spiegelt sich Kunst- und Technikgeschichte wider. Sie haben aber auch eine geistes-, sozial- und wirtschaftshistorische Dimension – „Zeitgeschichte“ also im besten Sinn des Wortes. Die Exponate werden durch einzelne Zeitmesser aus dem eigenen Bestand, wie Standuhren, einer Sonnenuhr, einem Astrolabium und einem Räderuhrwerk ergänzt.

Hergestellt Hergestellt
1790
Marwick, Markham & Perigal, London
London
Hergestellt Hergestellt
1790
George Prior
London
1789 1792
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.