museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 3777
SchlagworteGebäudex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Brustporträt von Knut Lyne Rahbek (1760-1830)

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 001350]
Brustporträt von Knut Lyne Rahbek (1760-1830) (Schloß Wernigerode GmbH RR-R)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Christian Juranek 2024 (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Brustporträt des dänischen Schriftstellers Knut Lyne Rahbek wurde nach einem Gemälde von Hornemann als Vorlage im lithographischen Institut von Emilius Baerentzen in Kopenhagen geschaffen.
Der Schriftsteller blickt nach links und trägt eine mittellange Frisur, deren Deckhaare wie auch die Seitenhaare gelockt sind. Er trägt einen für die Zeit um 1800 typischen Überrock mit weitem Revers und darunter ein weißes Hemd, das einen besonders hohen Kragen aufweist, und damit den ganzen Hals bedeckt; vorn ist das Hemd mit einem Tuch zugeknotet.
Rahbek spielt als Schriftsteller eine eher untergeordnete Rolle, allerdings rief er zusammen mit seiner Frau (genannt Kamma) einen der ersten literarischen Salons Dänemarks ins Leben.
Als der junge Hans Christian Andersen ab 1819 verschiedene Versuche unternahm, eine Stellung am Kopenhagener Theater zu bekommen, sprach er u.a. vergeblich auch beim damaligen Literaturprofessor Knut Lyne Rahbek vor.
Nachdem 1822 die Theaterdirektion Andersen auch als Chorsänger entlassen hatte, reichte Andersen unverdrossen sein Werk "Elfensonne" ein, das postwendend als für das Theater völlig ungeeignet zurückgewiesen wurde. Allderdings wurde er am 13.9. in eine Sitzung der Theaterdirektion gerufen, wo Andersen durch Knut Lyne Rahbeck Folgendes, für sein weiteres Leben Entscheidendes verkündet wurde: "Wegen des Guten, das mein Stück enthalte, und weil ich ein unverdorbener Mensch zu sein schien, wolle man für meine Ausbildung sorgen. Etatsrat Collin wolle darüber mit dem König sprechen."

Material/Technik

Lithographie

Maße

28,1 x 18,9 cm (Blattgröße)

Literatur

  • Gisela Perlet (2020): Hans Christian Andersen. Frankfurt am Main, S. 18 und 25.
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1820
Christian Friedrich Hornemann
Hannover
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1820
Emilius Ditlev Baerentzen & Co. Lith. Inst.
Kopenhagen
1819 1822
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.