museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 20
SchlagworteGartenkunstx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Klopstock-Denkmal in Quedlinburg, von Breton gezeichnet, 5. August 1868

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000286]
Quedlinburg: Klopstock-Denkmal im Brühl, von Breton gezeichnet, 5. August 1868 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Denkmal für den zu Lebzeiten bedeutendsten deutschen Dichter Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803) ist das älteste seiner Art und befindet sich bis heute im Brühlpark in Quedlinburg. In seinem Geburtshaus ist sein Museum untergebracht. Am selben Tag fertigte der Zeichner auch eine Ansicht des Schlossberges vom Brühl aus.

Leider war über den Zeichner Breton nichts herauszufinden. Da sein Wohnort nicht bekannt ist, ist eine vertiefende Recherche nicht möglich. Sicher ist wohl nur, dass er kein ausgebildeter Künstler war, sondern eher zu seinem Vergnügen zeichnete. Die 19 für die Sammlung der Schloß Wernigerode GmbH erworbenen Harzansichten mögen während einer Harzwanderung entstanden sein, sie datieren aus dem Zeitraum vom 4. bis 20. August 1868.

Die kleine Reisezeichnung ist bezeichnet mit brauner Feder in der Darstellung re. u. "5. 8. 68", der ursprüngliche Titel ist beschnitten. anschließend ist sie vom Zeichner auf dünnes Maschinenpapier geklebt und auf diesem bezeichnet mit derselben Handschrift "Klopstocks Denkmal / im Brühl bei Quedlinburg am Harz.".

Material/Technik

Feder in Braun über Bleistift auf Velin, auf Unterpapier geklebt

Maße

20,8 x 28,4 cm (Unterpapier); 10,4 x 18,0 cm (Zeichnung)

Literatur

  • Christian Juranek (Hg.) (2002): Fülle des Schönen. Gartenlandschaft Harz (= Edition Schloß Wernigerode, hg. von Christian Juranek, Bd. 6). Dößel, S. 257-272 (über den Brühl)
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.