museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 127
SchlagworteVedutex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Harz: Umschlag für das Ansichtenwerk "Der Harz in Originalansichten", Darmstadt bei Lange, 1854

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000418]
Harz: Umschlag für das Ansichtenwerk "Der Harz in Originalansichten", Darmstadt bei Lange, 1854 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Pappumschlag dieses Ansichtenwerkes ist so selten, dass von ihm kein weiteres Exemplar zum Vergleich gefunden werden konnte. Er trägt einen vom eigentlichen Titelblatt, das innenliegend ist, einen abweichenden Titel. Der eigentliche Titel lautet: "Der Harz / in malerischen Original Ansichten / von Ludwig Robock."
Der Titel auf dem Umschlag lautet: "Der Harz. / Sammlung von 45 Ansichten, / nach der Natur aufgenommen von / Ludwig Robock. / In Stahlstichen." Darunter folgt derselbe Titel auf französisch und auf englisch und es sind auch unten auf dem Umschlag Verlagsdependenzen von Gustav Georg Lange in New York und London genannt, interessanterweise nicht in Paris, obwohl der französische Titel dies vermuten lässt. Der Titel trägt keine Datierung, die Zuordnung 1854 folgt der des Verkäufers und orientiert sich hierfür an dem Erscheinen von Langes "Originalansichten", in denen einige Blätter dieser Ausgabe bereits erschienen.

Der Buchhändler Gustav Georg Lange gründete 1831/1832 in Darmstadt einen Verlag, den er 1835 um eine Stahl- und Kupferdruckerei erweiterte. Er begann mit Darmstädter Ansichten und spezialisierte sich auf topographische Werke. Das Ansichtenprojekt mit Stahlstichen vom Harz erwuchs aus der seit Mitte der 1840er Jahre laufenden künstlerischen Aufnahme des Königreichs Hannover, von dem 1852 das Titelblatt der ersten Ausgabe datiert (176 Stahlstiche; der Text von Otto Heinemann erschien erst später, 1858 eine Text-Bild-Ausgabe). Ludwig Rohbock ist dort noch nicht als Künstler genannt, seine Harz-Ansichten müssen aber so gefallen haben, dass sie in Teilen auch Aufnahme in diesen Band erhielten.

Ludwig Rohbock ist nicht der alleinige Verfertiger von Harz-Ansichten, auch wenn der Titel es suggeriert. Es wurden die Rathaus-Wernigerode-Lithographie von G. Pozzi (1848 erschienen) verwendet, eine Osterode-Ansicht und Goslar-Ansichten von A. Hornemann.

Der Titel ist von einer dekorativen Bordüre aus Blatt- und Blütenwerk gerahmt, innen hellgrün verklebt, das Äußere beige.

Die Mappe enthält 46 Blatt, davon 1 Titelblatt und 44 Ansichten (Gr 000419-Gr 000464) und stellt damit ein unikales vollständiges Werk dar.
Die einzelnen Blätter enthalten:
Inhalt
Titel (mit Brockenansicht)
Altenau
St. Andreasberg
Blankenburg (Harz)
Eingang ins Bodetal
Clausthal
Elbingerode
Falkenstein
Goslar mit der Klause
Goslar: Marktplatz
Goslar: Domkapelle
Goslar: Frankenberger Kirche
Goslar: Neuwerkkirche
Halberstadt
Herzberg/Harz aus der Ferne
Herzberg/Harz vom Schlossberg
Herzberg/Harz: Bartholomäuskirche
Ilfeld und Neustadt/Harz (zwei Ansichten auf einem Blatt)
Ilsefälle
Ilsestein
Jungfernbrücke im Bodetal
Lauterberg
Marmormühle bei Rübeland
Oker mit Kirche
Okertal von der Studentenklippe
Oderteich
Osterode von der Westseite
Osterode von der alten Burg
Osterode: Marktplatz
Quedlinburg
Regenstein
Rehklippen
Romkerbrücke
Rosstrappe im Bodetal
Scharzfeld
Siebertal
Stolberg/Harz von Osten
Stolberg/Harz von Süden
Teufelsbrücke im Bodetal
Vienenburg
Walkenried
Wernigerode: Schloss und Stadt
Wernigerode: Marktplatz
Zellerfeld

Ein weiteres Werk mit zwei fehlenden Ansichten ebenfalls in der Sammlung der Schloss Wernigerode GmbH (Bi 000142).

Auch bibliographisch ließ sich das Werk nicht nachweisen, nur eine Ausgabe mit nur 20 Ansichten (erschienen 1872) besitzt die Leibniz-Bibliothek in Hannover.

Material/Technik

Buchdruck auf Tonpapier, auf Pappe kaschiert, mit Schirin verklebt

Maße

22,9 x 27 cm (geschlossener Zustand), Höhe 1,5 cm

Literatur

  • Ernst Andres (2002): Bibliographie illustrierter Stahlstichwerke des 19. Jahrhunderts mit Stadtansichten, 3 Bände. Bern, nicht enthalten
Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.