museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 125
SchlagworteBriefkulturx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Brief der Anna Louisa Karsch an Gleim, 1. Juli 1761 (Der tränenreiche Brief)

GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung Handschriftensammlung [Hs A 6559 Karsch 36]
Brief der Anna Louisa Karsch an Gleim, 1. Juli 1761 (Der tränenreiche Brief) (Gleimhaus CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Gleimhaus / Gleimhaus (CC BY-NC-SA)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

"[du iezt niederfallende Trähne, du gehe hinn und sag Ihm daß ich den ganzen Wehrt Seiner Freundschafft fühle, zürnen Sie nicht mein Vortrefflicher freund daß ich Ihm diese Trähne nachkomen laße, es sind Kinder meiner Liebe die mein Herz untterdrüken muste [...]" Anna Louisa Karsch spricht in Ihrem Brief nach dem Abschied von Gleim mit Tränen wie sie auf dem vorherigen Blatt zum Ausdruck der Unaussprechlichkeit das untere Viertel leer gelassen hatte. Dieser Poetik der Träne und der Leere bedient sie sich im Taumel der Empfindungen, die von ihr seit der persönlichen Bekanntschaft mit Gleim in Berlin einige Tage zuvor Besitz ergriffen haben. Ihr "nachwallendes Herz" schickte dem Dichter Briefe nach Halberstadt hinterher, in denen sie um seine Liebe warb und sich schließlich auf eine Freundschaft einließ. Hieraus entstand eine der wichtigsten und längsten (Brief-)Freundschaften Gleims.
Die Schrift spart die Tränen aus, diese müssen also jedenfalls vor dem Text aufgebracht worden sein. Eine chemische Untersuchung steht noch aus.

Material/Technik

Tinte und Tränen auf Papier

Maße

Doppelblatt, 227 x 183 mm, gefalzt und ein Blatt 215 x 177 mm

Literatur

  • Anne Bohnenkamp und Waltraud Wiethölter (2008): Der Brief - Ereignis & Objekt : Katalog der Ausstellung im Freien Deutschen Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum, 11. September bis 16. November 2008 / veranst. vom Freien Deutschen Hochstift - Frankfurter Goethe-Museum und der Goethe-Universität Frankfurt am Main in Verbindung mit dem Deutschen Literaturarchiv Marbach. Frankfurt am Main und Basel, S. 248f.
  • Nörtemann (1996): &quot;Mein Bruder in Apoll&quot;. Briefwechsel zwischen Anna Louisa Karsch und Johann Wilhelm Ludwig Gleim. Göttingen, Bd. 1, S. 17-19
Verfasst Verfasst
1761
Anna Louisa Karsch
Berlin
Empfangen Empfangen
1761
Johann Wilhelm Ludwig Gleim
Halberstadt
1760 1763
GLEIMHAUS  Museum der deutschen Aufklärung

Objekt aus: GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung

Das Gleimhaus ist eines der ältesten deutschen Literaturmuseen, eingerichtet im Jahr 1862 im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.