museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 6
SchlagworteAnerkennungx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ausstellungsplakat "Johannes Lebek. Illustrationen zu Märchen und eigenen Geschichte"

Museum Schloss Moritzburg Zeitz Plakate [VI/F/b-385a-d]
Ausstellungsplakat "Johannes Lebek. Illustrationen zu Märchen und eigenen Geschichte" (Museum Schloss Moritzburg Zeitz RR-R)
Herkunft/Rechte: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ausstellungsplakat "Johannes Lebek. Illustrationen zu Märchen und eigenen Geschichten"
Ausstellungseröffnung am 11. September 2011 um 15 Uhr
Kunst- und Museumspädagogisches Zentrum "Johannes Lebek" im Torhaus

Das Motiv des Plakates ist ein Holzschnitt von Johannes Lebek aus dem Jahr 1937 "Gulliver" (121 x 161), für die Zeitschrift "Nimm und lies", Neumünster, Christopherusverlag). Er wurde auch für die Einladungskarte verwendet.
Den Eröffnungsvortrag hielt Kunsthistoriker Rainer Behrends aus Leipzig, die musikalische Umrahmung übernahm Peter Lebek, Domorganist und Neffe des Künstlers.

Holzstiche und -schnitte zu Märchen und autobiografischen Texten oder auch zu Geschichten, die Lebek selbst geschrieben hat, wurden präsentiert.
Viele der oft als Handpressendruck erschienenen Bücher waren in Vitrinen zu sehen. Als Leihgabe wurden von Lebek´s Enkel Stefan Wegner handgeschriebene Tagebücher aus der Zeit der Kriegsgefangenschaft übergeben. Die Entwürfe für seine „Häuser der Kindheit“ machte Lebek als P.W.- Prisoner of War, Kriegsgefangener.
Das Blockbuch „Elisabethchen“: Ein Märchen von Lebek erdacht und in Holz geschnitten, gedruckt und gebunden an der Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe und auch das Märchen- „Die Springsteine“ - von Lebek gedichtet und mehrfach illustriert, wurden u.a. ausführlich präsentiert.
Kinderholzschnitte zu den Springsteinen machte die 4. Klasse der Grundschule am Schwanenteich im März und April des selben Jahres . Die Arbeiten der Schüler waren gemeinsam mit Lebek´s Illustrationen zu sehen.


Standort: Lebek-Zentrum

Material/Technik

Papier

Maße

A1, A3

Literatur

  • Behrends, Rainer und Trummer, Ulrike (2014): Johannes Lebek. 10 Jahre Werkschau im Kunst-und Museumspädagogischen Zentrum "Johannes Lebek". mdv Mitteldeutscher Verlag GmbH, Halle ( Saale)
Gedruckt Gedruckt
2008
Druckhaus Blochwitz
Zeitz
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
2008
Ulrike Trummer
Zeitz
2007 2010
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Objekt aus: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Eingeschränkter Zugang. Rechte bleiben vorbehalten.