museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 146
SchlagworteSkizzex
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Holzsäule im Gasthaus in Quedlinburg, gezeichnet von Breton, 6. August 1868

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Handzeichnungen [Hz 000294]
Holzsäule im Gasthaus in Quedlinburg, gezeichnet von Breton, 6. August 1888 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Scan: Hartmut Sommerschuh, 2022 (RR-F)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist auf dieser kleinformatigen Reiseskizze eine Holzsäule in einem Gasthaus in Quedlinburg. Vermutlich war der Zeichner dort abgestiegen. Heute gibt es kein Gasthaus mehr mit diesem Namen, so konnte auch die interessante Holzsäule, die wohl aus dem 17. Jahrhundert stammt, nicht identifiziert werdden.

Die Zeichnung ist li. u. signiert "Br." und re. u. datiert "6.8.68", an den Ecken beschnitten und alt - wohl vom Zeichner selbst - auf ein dünnes Zeichenpapier A4 aufgeklebt und auf diesem bezeichnet "Holzsäule im 'gold. Schwerdt' / zu Quedlinburg". Diese Zeichnung findet sich auf einem Blatt mit Hz 292 und Hz 293.

Material/Technik

Feder in Braun über Bleistift auf Maschinenpapier, auf Unterpapier geklebt

Maße

11,5 x 6,4 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.