museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 8
SchlagworteBalkonx
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Balkongeländer von Schloß Wernigerode, 1880= Pariser Architektenzeitschrift? 1886

Schloß Wernigerode GmbH Sammlung der Druckgraphik [Gr 000575]
Architekturdetail Schloß Wernigerode, 1880= Pariser Architektenzeitschrift? 1886 (Schloß Wernigerode GmbH RR-F)
Herkunft/Rechte: Schloß Wernigerode GmbH / Foto: Iris Berndt, 2023 (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dargestellt ist im Aufriss das Balkongeländer von Schloß Wernigerode, erschienen in Lieferung 12 (1886) der in Paris erschienenen französischen Architekturzeitschrift "L'Art et L'Industrie". Das Blatt bezeugt die internationale Wertschätzung des historistischen Umbaus (1862-1885) von Schloß Wernigerode unter Carl Frühling (1839-1912), der damals gerade fertiggestellt war.

Das Blatt ist bezeichnet Mi. o. "L'Art et L'Industrie / Xe année 1886.", li. davon "Livreraison 12.", re. davon "Pl. 82."
Der Zeichner der Vorlage ist wohl hinter der Bezeichnung re. u. "Meisenbach" zu vermuten. Unter der Darstellung findet sich die Objektbezeichnung in französischer Sprache "Grille de balcon du palais du comte de Stolberg-Wernigerode. (Ouvrage Allemand.)". Der Verleger der Ansicht, der nicht der Verleger der Zeitschrift war, ist ganz unten genannt: "André, Daly fils & Cie à Paris.".

Material/Technik

Holzstich auf Maschinenpapier, an den Rändern Einrisse, gebräunt, mehrere Knickfalten

Maße

Höhe 29,2 cm, Breite 39,5 cm

Schloß Wernigerode GmbH

Objekt aus: Schloß Wernigerode GmbH

Der vollständige Name lautet: "Schloß Wernigerode. Zentrum für Kunst- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts". Das Schloß Wernigerode kann auf...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.