museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 35
Zeit2007x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Nun adé du mein lieb' Hammerland oder Kopf und Hämmer oder Die Rückseite der Medaille

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Künstlerisches Werk Dr. Walter Weiße (1923–2021) Walter Weiße - Malerei & Mischtechnik [MSN-V 16011 K2]
Nun adé du mein lieb' Hammerland oder Kopf und Hämmer oder Die Rückseite der Medaille (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Über einen schwarzen Kopf in der Bildmitte verläuft ein blauer Streifen. Von oben kommt ein roter Streifen, der von dem Blau abgeschwächt und nur noch in einzelnen Fäden auf der anderen Seite hervor tritt. Vier Hämmer mit dem Kopf nach außen sind auf farbigen Untergrund darum gruppiert.
Der Titel spielt u.a. an auf den Text des Liedes "Nun adé, mein lieb Heimatland" von Ronny aus dem Jahr 1969. Mit dem Hammer verweist Weiße auf eine Verbindung zu den Texten des Philosophen und Philologen Friedrich Nietzsche (1844-1900) hin, insbesondere auf dessen 1889 erschienenes Spätwerk "Götzen-Dämmerung oder Wie man mit dem Hammer philosophirt".

Material/Technik

Tempera, Aquarell, farbige Kreide, Wachskreide, Tusche auf Papier

Maße

Blattmaß: 35,9 x 48 cm

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.