museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 25
Zeit1821x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Porträt Moritz August von Thümmel (1738-1817)

Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 525]
Porträt Moritz August von Thümmel (1738-1817) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Moritz August von Thümmel. Der deutsche Schriftsteller ist hier als frontales Brustbild dargestellt. Seinen Kopf hält er leicht schräg und er blickt träumerisch in eine unbestimmte Richtung. Es ist nicht ganz klar, ob er eine Perücke trägt oder sich hier mit seinem natürlichen Haar präsentiert. Seine Kleidung besteht aus einem Mantel mit hohem Kragen und Halsbinder. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Moritz August von Thümmel wurde auf einem Rittergut bei Leipzig geboren und hat nach der Schule in Leipzig studiert. 1761 wurde er Kammerjunker von Erbprinz Ernst Friedrich. Danach war er 1768 im "Wirklich Geheimen Rat" und Coburgischer Minister. Bereits 1782 zog er sich von allen öffentlichen Geschäften zurück. Nebenher betätigte er sich als Romanautor, sein Hauptwerk, "Reise in die mittäglichen Provinzen von Frankreich", erschienen in mehreren Bänden in Leipzig zwischen 1791 und 1805, traf den breiten Geschmack des Publikums, sodass er zu seinen Lebzeiten als meistgelesener Romanautor Deutschlands gilt.
Die Signatur weist darauf hin, dass ein F. Müller das Blatt gestochen hat. Das Gleimhaus in Halberstadt schreibt das Blatt dem in Steinlah geborenen Kupferstecher Friedrich Theodor Müller (1797-) zu. Als Vorlage nutzte er ein Bildnis, das Louise Caroline Sophie Seidler (1786-1866), deutsche Malerin und Kunsterzieherin, geschaffen hat. Das Blatt stammt aus dem ersten Zeitschriftenband "Deutscher Ehren-Tempel", erschienen in Gotha 1821. Weitere Exemplare des Blattes finden sich in den Kunstsammlungen der Veste Coburg, in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, im Gleimhaus zu Halberstadt und in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München.

Signatur: Gemahlt von Louise Seideler. Gestochen von F. Müller.

Beschriftung: M. A. v. THÜMMEL.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 24,9 cm; B: 20,5 cm (Blattmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1821
Hennings, Wilhelm
Gotha
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1821
Friedrich Theodor Müller
1820 1823
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.