museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 92
Zeit1895x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Damentaschenuhr mit Anstecknadel

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg Taschenuhren [MSN-V 11600 H]
Damentaschenuhr mit Anstecknadel (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt / Roy Tempel, Naumburg (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Damentaschenuhr, aufgrund des Sprungdeckels auch Savonnette genannt, wurde um 1895 von der American Waltham Watch Company gefertigt. Das Gehäuse besteht aus 14 Karat Gold. Die Deckel und die Ränder wurden guillochiert und anschließend mit einem tiefblauen, transluziden Emaille verziert. Auf die Innenseite der Cuvette befindet sich ein Signum "J.S.".
Das weiße Emailleziffernblatt hat schwarze arabische Zahlen, außen eine Minuteneinteilung (Minuterie) mit roten arabischen Zahlen und gebläute Stahlzeiger in Birnenform. Unten befindet sich zudem ein abgesetztes Sekundenziffernblatt mit einem geraden Zeiger.
Das Nickeluhrwerk hat eine geteilte Platine, deren Oberfläche mit einem Feinschliff verziert wurde. Am Rand befindet sich eine Herstellersignatur "AMERICAN WALTHAM, MASS.". Das Werk wurde mit Unruhekloben, Rubinlagersteinen in verschraubten Fassungen (franz. Chatons), einer Ankerhemmung und einer bimetallisch aufgeschnittenen Goldschraubenunruhe ausgestattet.
An den querovalen Bügelring des Pendants wurde ein Anstecker in Form einer französischen Lilie eingehängt. Der Anstecker besteht aus Gold und wurde ebenfalls wie das Uhrengehäuse mit einem tiefblauen, transluziden Emaille verziert. Mittig in der Lilie befindet sich ein kleiner goldener Steg, der mit drei Südseehalbperlen besetzt ist. Rückseitig wurde eine Anstecknadel angebracht, mit deren Hilfe die Taschenuhr an der Kleidung befestigt werden konnte.

Material/Technik

14 Karat Gold, guillochiert; Emaille; gebläuter Stahl; Glas; Südseehalbperlen; Nickel, geschliffen; Metall; Rubine

Maße

Durchmesser (mit Bügel): 3 cm, Tiefe 1 cm; Gewicht: 39,85 g

Literatur

  • Kordula Ebert, In: (2011): Unsere Neuenburg 12. Mitteilungen des Vereins zur Rettung und Erhaltung der Neuenburg e.V. Freyburg (Unstrut), Abb. S. 14

Laufende Ausstellungen

Wunder-Werk–Taschen-Uhr -

Die Dauerausstellung „Wunder-Werk–Taschen-Uhr“ lädt ein in die faszinierende Welt von Zeit und Uhr. Über einhundert historische Zeitmesser aus vier Jahrhunderten werden präsentiert. Gestiftet wurde die Sammlung durch den Freundes- und Familienkreis um Peter Hüttel von Heidenfeld, damit diese wertvollen Uhren öffentlich bewundert werden können. Sie belegen handwerkliche Meisterschaft und menschlichen Erfindergeist. Zugleich ist jedes Stück ein kleines Kunstwerk. In den Uhren spiegelt sich Kunst- und Technikgeschichte wider. Sie haben aber auch eine geistes-, sozial- und wirtschaftshistorische Dimension – „Zeitgeschichte“ also im besten Sinn des Wortes. Die Exponate werden durch einzelne Zeitmesser aus dem eigenen Bestand, wie Standuhren, einer Sonnenuhr, einem Astrolabium und einem Räderuhrwerk ergänzt.

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Objekt aus: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Museum Schloss Neuenburg

Im Jahre 1935 wurde unter Leitung des Freyburgers und ehemaligen Marineoffiziers Otto Krauschwitz in einigen Räumen des Schlosses Neuenburg ein...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.